Polizei stellt Hinterhalt und kommt Hehler auf die Schliche
Magdeburg - Durch einen Hinterhalt konnten am Montag die Polizei und ein bestohlener Mann einen Hehler in Magdeburg festnehmen.

Im Januar wurde aus einem Proberaum im Stadtteil Neu Olvenstedt eine Gitarre gestohlen. Diese entdeckte der Besitzer vor Kurzem auf einer Online-Verkaufsplattform wieder und informierte die Polizei.
Zusammen mit den Beamten wurde dann ein sogenannter Scheinkauf in Nordwest durchgeführt. Der ehemalige Besitzer spielte dabei den interessierten Käufer, während sich zivile Einsatzkräfte der Polizei unauffällig platzierten.
Während des fingierten Verkaufsgesprächs zwischen dem Verkäufer und dem Bestohlenen kamen schließlich die Beamten hinzu, teilte das Polizeirevier Magdeburg mit.
Sie ergriffen den 39 Jahre alten Beschuldigten und durchsuchten kurz darauf seine Wohnung. Dort wurde weiteres Diebesgut entdeckt, welches ebenfalls aus dem Proberaum seit Januar verschwunden ist.
Zudem befanden sich vier Cannabispflanzen in der Wohnung. Aufgrund der Anzahl ist dies ein Verstoß gegen das Konsumcannabisgesetz.
Gegen den 39-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Hehlerei eingeleitet. Wie weit er im Zusammenhang mit dem durchgeführten Diebstahl steht, sollen weitere Ermittlungen klären.
Titelfoto: 123RF/veloliza