IKEA Magdeburg: Regenbogen-Zebrastreifen mit Nazi-Symbolen beschmutzt
Magdeburg - Am Freitagmorgen wurde der Regenbogen-Zebrastreifen vor der Magdeburger IKEA-Filiale mit rechtsradikalen Symbolen und Parolen beschmiert.
Um kurz nach 8 Uhr fiel die Tat auf: Der bunte Fußgängerübergang, der sich direkt vor dem Möbelhaus befindet, war mit Graffiti verschandelt worden, teilte IKEA Magdeburg mit.
Die unbekannten Täter übermalten die bunten Streifen und fügten neben einem Hakenkreuz auch die Parole "1312 wir vergesen nie" (Rechtschreibung übernommen) hinzu. Die Zahlen stehen als Codierung für die Buchstaben A.C.A.B., die den beleidigenden Ausspruch "All Cops Are Bastards" (Deutsch: "Alle Bullen sind Schweine") abkürzen.
Laut der Mitteilung habe sich der schwedische Möbelriese sofort an die Polizei gewandt, die nun ihre Ermittlungen aufgenommen haben.
Außerdem wird darum gebeten, dass potenzielle Zeugen bei der Aufklärung des Verbrechens mithelfen. "Die Unterstützung ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass solche respektlosen Handlungen nicht ungestraft bleiben", hieß es.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich entweder an die Magdeburger IKEA-Filiale oder direkt an die Polizeidienststelle zu wenden.
Titelfoto: Ikea Magdeburg