Festnahme am Hauptbahnhof: Bundespolizei schnappt gesuchten Mann in Magdeburg!
Magdeburg - Am Hauptbahnhof in Magdeburg konnte die Bundespolizei am Mittwoch einen per Haftbefehl gesuchten Mann aufgreifen.
Nach Angaben der Bundespolizeiinspektion kontrollierte eine Streife den 39-Jährigen am Bahnhof. Bei der Überprüfung seiner Personalien ergab sich, dass gegen den Deutschen ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Mainz vorlag.
Bereits im Februar 2020 wurde der Mann durch das Amtsgericht Mainz wegen Erschleichens von Leistungen zu einer Geldstrafe von 1500 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 50 Tagen verurteilt.
Da der Gesuchte den Geldbetrag bislang nicht gezahlt hatte und zudem unbekannten Aufenthaltes war, wurde im Mai 2022 der Haftbefehl erlassen.
Die Bundespolizisten informierten den 39-Jährigen über den Sachverhalt und nahmen ihn fest. Auf der Dienststelle zahlte der Mann dann den offenen Geldbetrag sowie die Verfahrenskosten von 73,50 Euro.
Anschließend konnte er die Dienstelle wieder verlassen. Die Behörden in Mainz wurde über den Vollzug der polizeilichen Maßnahme informiert.
Titelfoto: Montage: Bernd Thissen/dpa, Andreas Arnold/dpa