Fahrraddiebe steigen in Keller ein, doch damit haben sie nicht gerechnet

Magdeburg - Am frühen Donnerstagmorgen versuchten zwei Täter in Magdeburg ein Fahrrad aus einem Keller zu klauen, gerieten jedoch an die falsche Adresse.

Ein Täter konnte von dem Beamten geschnappt werden. (Symbolbild)
Ein Täter konnte von dem Beamten geschnappt werden. (Symbolbild)  © Friso Gentsch/dpa

Etwa gegen 5.15 Uhr sollen die zwei männlichen Tatverdächtigen laut Polizeiinspektion Magdeburg durch das Aufhebeln eines Fensters in den Keller eines Wohnhauses gelangt sein. Hier hatten sie es auf ein Fahrrad abgesehen.

Die zwei Diebe wussten jedoch nicht, dass sie an die falsche Adresse geraten waren. Ein 26-jähriger Bundespolizist, der sich gerade mit besagtem Fahrrad auf den Weg zum Dienst machen wollte, ertappte die Übertäter auf frischer Tat.

Er gab sich daraufhin als Polizist zu erkennen und forderte die Männer auf, sich auszuweisen. Diese hatten jedoch andere Pläne. Einer der Täter stieß den Beamten zur Seite und konnte flüchten.

Einbruch in Lottogeschäft: Polizei sucht Radler mit Anhänger
Magdeburg Crime Einbruch in Lottogeschäft: Polizei sucht Radler mit Anhänger

Der zweite Dieb, ein 39-jähriger Deutscher, der ebenfalls versuchte zu fliehen, konnte jedoch festgehalten werden. Anschließend informierte der Beamte die zuständige Landespolizei und machte sich nach der Übergabe auf den Weg zu seinem Dienst.

Dem Tatverdächtigen drohen nun Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruchs, besonders schweren Falls des versuchten Diebstahls, Nötigung und des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Crime: