Baustellen in Magdeburg: Übergang für Radfahrer und Fußgänger am Damaschkeplatz bereit!

Magdeburg - Die Baustellen in Magdeburg nehmen kein Ende, auch in den nächsten Tagen kommen neue Sperrungen hinzu. Dabei stellt nicht nur der abgeriegelte Damaschkeplatz die Autofahrer vor eine Herausforderung.

Der Damaschkeplatz im Magdeburger Zentrum ist bis auf Weiteres komplett gesperrt.
Der Damaschkeplatz im Magdeburger Zentrum ist bis auf Weiteres komplett gesperrt.  © Matthias Bein/dpa

Die gute Nachricht vorab: Die Baustelle in der Halberstädter Chaussee (Sudenburg) konnte beendet werden. Die SWM haben ihre Arbeiten dort abgeschlossen.

Wie die Stadt mitteilte, wird aber vom 22. bis 25. April ein Abschnitt der Osterweddinger Chaussee (Ottersleben) wegen Asphaltierungsarbeiten dichtgemacht. Örtliche Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert.

Aber keine Sperrung hält die Magdeburger so sehr in Atem wie der abgeriegelte Damaschkeplatz in der Altstadt.

Auto brennt lichterloh: Treibt hier ein Feuerteufel sein Unwesen?
Magdeburg Feuerwehreinsatz Auto brennt lichterloh: Treibt hier ein Feuerteufel sein Unwesen?

Am heutigen Donnerstag fanden dort die ersten Bauarbeiten statt, um eine zusätzliche Querung für Fußgänger und Radfahrer zu schaffen. Seit dem Nachmittag ist der neue Übergang jetzt nutzbar.

Dafür wurden unter anderem Schutzplanken geöffnet und eine Asphaltrampe gebaut, um den Adelheidring auf der Westseite mit der Ringausfahrt "Zentrum" auf der Ostseite zu verbinden.

Wegen dieser Baumaßnahme wurde auf dem Ring aus Richtung Halberstadt die Abfahrt "Zentrum" bereits abgesperrt. Die letztmögliche Ausfahrt ist der Anschluss zur Liebknechtstraße. Von dort wird der Kfz-Verkehr über die Maybachstraße zum Hauptbahnhof und ZOB sowie zum City-Tunnel umgeleitet.

Die eigentlichen Bauarbeiten am Rückbau der Ringbrücke und dem Errichten eines Ersatzbaus sind derzeit erst in Planung.

Originalmeldung von 6 Uhr, zuletzt aktualisiert um 17.59 Uhr.

Titelfoto: Matthias Bein/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Baustellen: