Tierisch! Dresdner Teenie Nick durfte bei "Elefant, Tiger & Kids" mitmachen
Leipzig/Dresden - "Elefant, Tiger & ..."? Kids! Der Erfolgs-Serie aus dem Leipziger Zoo stellt der MDR eine zwölfteilige Doku zur Seite. Sechs Teenager aus verschiedenen Regionen Deutschlands lernen in einem dreiwöchigen Praktikum den Zooalltag kennen. Unter ihnen: Zehntklässler Nick Baumann (16) aus Dresden.
Ein junger Mann mit einem großen Herzen für Tiere - und Show-Erfahrung.
Vor fünf Jahren spielte Nick in der Schauspielhaus-Inszenierung "Parole Emil" und in einem Musikvideo von Felix Räuber mit. "Zu Hause hatte ich fünf Meerschweinchen und zwei Hasen - aber die hat leider der Fuchs geholt", verrät Nick. Nachbars Hund und die Minischweine einer Freundin bekommen nun die Streicheleinheiten ab.
Im Leipziger Zoo war die Auswahl für Nick wesentlich größer. Aber da ging's nicht ums Streicheln.
"Wir haben Gehege gesäubert, Tiere gefüttert, sogar ein Insektenhotel gebaut", erzählt Nick. Er dufte Schildkröten vermessen, Kürbisse für Erdmännchen aufstellen, nachts durch die Tropenhalle wandern.
"Aber am meisten haben mich die Capybaras begeistert", nennt Nick die südamerikanischen Wasserschweine fachmännisch beim Namen.
Nick von "Elefant, Tiger & Kids": Seinen Ausbildungsvertrag hat er schon in der Tasche
Tierpfleger will er trotzdem nicht werden: "Ich habe meinen Ausbildungsvertrag als Dachdecker schon in der Tasche", lacht der hochgeschossene Teenager, der sich eigentlich für ein Casting der KiKa-Serie "Schloss Einstein" beworben hatte.
Er bekam zwar keine Rolle, aber wirkte so cool, dass ihn der MDR für die Zoo-Doku anfragte.
"Elefant, Tiger & Kids" wird montags bis donnerstags (20.10 Uhr) auf KiKa gesendet.
Titelfoto: MDR/Cine Impuls Leipzig GmbH