Suche im Zoo Leipzig: Einer der Wölfe ist verschwunden!

Leipzig - Was war denn da im Leipziger Zoo los? Als die neuen Mähnenwölfe Aymara und Xavier bei "Elefant, Tiger & Co." vorgestellt werden sollten, konnten die Tierpfleger das Männchen plötzlich nicht mehr finden! War er etwa ausgebüchst?

Zwei junge Mähnenwölfe leben seit kurzem wieder im Leipziger Zoo.
Zwei junge Mähnenwölfe leben seit kurzem wieder im Leipziger Zoo.  © Screenshot/facebook.com/ZooLeipzig

Das Pärchen ist erst vor kurzem in die Messestadt gezogen. Aymara aus dem französischen Doué-la-Fontaine und Xavier aus München. Zuständig für den Umzug: Ruben Holland, Kurator und Mähnenwolf-Experte für das internationale Zuchtbuch.

Zusammen mit Tierpflegerin Janet Pamborn war der Fachmann sogleich auch bei der Vorstellung dabei. "Das ist natürlich spannend, wie sie die Anlage kennenlernen. Wie sie sich zusammen machen. Das sind für mich als Koordinator immer die spannendsten Momente."

Während der Kurator freudig wartete und die Tierpflegerin sogar noch Leckerlis als Lockmittel mitgebracht hatte, wollte sich vom Wolfspaar zunächst nur eine Hälfte zeigen.

Süße Babys, tragische Tode und ein Verbrechen: Das war das Jahr 2024 im Leipziger Zoo
Zoo Leipzig Süße Babys, tragische Tode und ein Verbrechen: Das war das Jahr 2024 im Leipziger Zoo

Aymara war sofort zur Stelle, um sich die Belohnung für ihren Auftritt abzuholen. Von ihrem Partner fehlte jedoch jede Spur. Na nu, wo steckt denn Xavier?

Mähnenwolf im Zoo Leipzig verschwunden: "Also entweder macht er sich unsichtbar oder ich bin blind"

Die südamerikanischen Wildhunde haben ihren Namen von ihrer artspezifischen Mähne, die sie in Gefahrensituationen aufbauen können, um sich so größer zu machen. (Archivbild)
Die südamerikanischen Wildhunde haben ihren Namen von ihrer artspezifischen Mähne, die sie in Gefahrensituationen aufbauen können, um sich so größer zu machen. (Archivbild)  © Screenshot/facebook.com/ZooLeipzig

Kurator Ruben überprüfte den Stall - und prüfte ihn dann nochmal - doch der Münchner Neuzugang war nirgends zu sehen. "Ist er weg?", fragte denn auch Janet Pamborn.

"Also ich hab zumindest keinen Wolf im Stall gefunden", antwortete der Experte und warf dabei die Arme nach oben. "Also entweder macht er sich unsichtbar oder ich bin blind."

Inzwischen schien sich sogar Aymara auf die Suche zu machen, doch Xavier blieb wie vom Erdboden verschluckt. Dann kam der Tierpflegerin der Geistesblitz: "Wo sie tatsächlich gern hingehen, ist hier in den", erklärte Janet, während sie Ruben zu einem großen Busch innerhalb des Geheges führte. Und siehe da: Plötzlich tauchte Xavier aus seinem Versteck auf! Der junge Mähnenwolf war doch nicht verschwunden!

Jung-Löwen vor Auszug: "Tage der Brüder in Leipzig sind gezählt"
Zoo Leipzig Jung-Löwen vor Auszug: "Tage der Brüder in Leipzig sind gezählt"

Während Aymara noch ein paar Leckerlis absahnte, war ihr Partner allerdings auch schon wieder im nächsten Versteckt verschwunden. "Er muss sich einfach noch ein bisschen einleben", befandt Ruben Holland, offensichtlich beruhigt, dass sein Schützling doch nicht ausgebüchst war. "Er braucht wahrscheinlich einfach bisschen länger, aber dann passt das schon."

Die komplette Folge 1109 von "Elefant, Tiger & Co." findet Ihr als Video-on-Demand in der ARD-Mediathek.

Titelfoto: Montage: Screenshots/Facebook.com/ZooLeipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: