Todesfall im Zoo Leipzig! Amurtigerin Bella (18) ist tot

Leipzig - Traurige Nachricht aus dem Leipziger Zoo: Die 18 Jahre alte Amurtiger-Dame Bella verstarb am Mittwochnachmittag.

Amurtiger-Dame Bella hatte einen Tumor im Bauch. Bei einer Untersuchung verstarb sie.
Amurtiger-Dame Bella hatte einen Tumor im Bauch. Bei einer Untersuchung verstarb sie.  © Zoo Leipzig

Wie der Zoodirektor Prof. Dr. Jörg Junhold (59) berichtete, sei vor Wochen bereits ein Tumor-Geschwür am Gesäuge der Tigerin entdeckt worden.

Um die Schwere der Erkrankung zu überprüfen, sei sie am Mittwoch dann für eine Untersuchung unter Narkose gesetzt worden - aus der sie nicht mehr aufwachte.

"Wir haben inständig gehofft, dass sich Bella nach der Narkose erholen würde, auch wenn uns ohnehin klar war, dass die Zeit für sie mit dieser Diagnose begrenzt gewesen wäre", so der Zootierarzt Dr. Andreas Bernhard.

Steinschleuder gegen Leipziger Elefantenkuh? Vorwürfe gegen Tierpfleger
Zoo Leipzig Steinschleuder gegen Leipziger Elefantenkuh? Vorwürfe gegen Tierpfleger

Auf dem Untersuchungstisch war nämlich festgestellt worden, dass sich der Tumor bis in den Bauchraum ausgebreitet hatte.

Bereits seit 2007 hatte Bella im Zoo der Messestadt gelebt und dort für mehrfachen Nachwuchs bei den stark gefährdeten Amurtigern gesorgt.

Am 1. Mai hatte der Leipziger Zoo den Tod von Löwe Majo bekannt gegeben. Auch er war bei einer Untersuchung unter Narkose verstorben. Untersuchungen dieser Art stellen für Tiere ein großes Risiko dar, wie Prof Junhold auch am Donnerstag wieder betone. Sie seien aber wichtig, um im Zweifelsfall wichtige Erkenntnisse über den Gesundheitszustand der Raubtiere zu gewinnen.

Titelfoto: Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: