Flausch-Alarm im Zoo Leipzig! Die Mini-Löwen sind bereit für Besuch

Leipzig - Gute Nachrichten für Fans des Leipziger Zoos: Ab Freitag wird das vier Wochen alte Löwenbaby-Quartett auch für alle Besucher zu sehen sein.

Das Mini-Löwen-Quartett wird ab Freitag für die Zoo-Besucher zu sehen sein.
Das Mini-Löwen-Quartett wird ab Freitag für die Zoo-Besucher zu sehen sein.  © Zoo Leipzig

Sie sind noch so klein, zuckersüß und flauschig, da würde so mancher sicher gern mal auf Kuschelkurs gehen. Doch Löwenmama Kigali (9) hat immer ein wachsames Auge auf ihre Jungen, die am 5. Juli das Licht der Welt erblickten.

Gemeinsam werden sie ab dem morgigen Freitag in der Besucherhöhle in der Löwensavanne zu sehen sein und dort die Welt entdecken, teilte der Zoo am Donnerstag auf Facebook mit.

Immerhin werden die Geschwister mit jedem Lebenstag agiler und gehen, bisher aber noch in der Wurfhöhle, neugierig auf Wanderschaft. Und weil sie mittlerweile sogar schon die Schauhöhle erkundet haben, ist es an der Zeit, diese auch für die Zoo-Besucher zu öffnen.

Halloween-Special im Leipziger Zoo: So bekommt Ihr freien Eintritt
Zoo Leipzig Halloween-Special im Leipziger Zoo: So bekommt Ihr freien Eintritt

Man darf also gespannt sein, welches der vier tapsigen Großkatzenbabys am mutigsten ist und sich als Erstes in die Schauhöhle traut, wenn zahlreiche Menschen vor der Scheibe stehen und sie mit Freude erwarten.

"Kigali erhält jedoch weiterhin den Zugang zum rückwärtigen Bereich, sodass sie sich mit ihren Jungtieren nach Belieben jederzeit zurückziehen kann", heißt es weiter.

Die vier Wochen alten Zwerge entwickeln sich bisher prächtig.
Die vier Wochen alten Zwerge entwickeln sich bisher prächtig.  © Zoo Leipzig

Zoo Leipzig: Löwenbabys sind bereit für größere Abenteuer

Noch süßer geht es kaum: Natürlich darf auch das Kuscheln miteinander nicht zu kurz kommen.
Noch süßer geht es kaum: Natürlich darf auch das Kuscheln miteinander nicht zu kurz kommen.  © Zoo Leipzig

Bereits in den vergangenen Wochen hatte sich der Zoo sehr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung der kleinen Raubkätzchen gezeigt. Kigali kümmere sich bisher vorbildlich um ihren Nachwuchs - obwohl sie ihn ganz allein großziehen muss. Löwenpapa Majo war im Mai völlig unerwartet gestorben.

Wenn kleine Löwen in Leipzig auf die Welt kommen, schwingt immer ein wenig Sorge mit. Immerhin hatte Kigali vor einigen Jahren mehrfach Jungtiere getötet, zuletzt Anfang 2020.

Daraufhin hatte man sie von den übriggebliebenen Mini-Löwen getrennt und Majo war nun für die Kindererziehung verantwortlich.

Freiheit für Krake Nipsi! PETA fordert Freilassung aus Leipziger Zoo
Zoo Leipzig Freiheit für Krake Nipsi! PETA fordert Freilassung aus Leipziger Zoo

Doch die Löwenmama konnte mittlerweile ebenfalls unter Beweis stellen, dass es auch anders geht: Im Frühjahr 2021 brachte sie wieder vier Junge auf die Welt und die wuchsen alle zu stattlichen Löwinnen und Löwen heran.

Wenn Ihr den kleinen Löwen beim Großwerden zusehen wollt, schaut im Zoo vorbei.

Titelfoto: Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: