Zoo Leipzig: Pfleger staunen über das Gewicht des Elefanten-Babys - "Alter Schwede"

Leipzig - Im Leipziger Elefantentempel ist momentan viel los. In der neuen "Elefant, Tiger & Co."-Folge wurde den Zuschauern ein Einblick in die Geschehnisse gegeben.

Den Besuchern des Leipziger Zoos wird momentan ein tolles Bild von einer großen Elefantenfamilie geboten.
Den Besuchern des Leipziger Zoos wird momentan ein tolles Bild von einer großen Elefantenfamilie geboten.  © Zoo Leipzig

Ende April stand beispielsweise der Umzug von Elefantendame Don Chung in den Cottbuser Tierpark an. Die Begründung und gleichzeitig auch Hoffnung: Hier soll sie sich endlich in einer Gruppe wohlfühlen. In Leipzig war dies trotz aller Bemühungen nicht gelungen.

Und die Maßnahme scheint tatsächlich gefruchtet zu haben, wie der Zoo inzwischen mitteilte. In den ersten Tagen nach dem Umzug erkundete die 40-Jährige bereits ihre neue Umgebung und ließ sich das leckere Essen schmecken. Als Nächstes soll sie die 52-jährige Elefantenkuh Sundali kennenlernen - in der Hoffnung, dass sich hier eine Freundschaft entwickelt.

Das absolute Elefanten-Highlight rund um den Leipziger Zoo ist aber natürlich nach wie vor die in der vergangenen Woche geborene Tochter von Leitkuh Kewa, die inzwischen schon aufgeweckt das Gehege unsicher macht.

Freiheit für Krake Nipsi! PETA fordert Freilassung aus Leipziger Zoo
Zoo Leipzig Freiheit für Krake Nipsi! PETA fordert Freilassung aus Leipziger Zoo

In der "Elefant, Tiger & Co."-Episode wurde das Jungtier zum ersten Mal auf die Waage gestellt - und sorgte mit ihrem Gewicht für staunende Gesichter bei den Pflegerinnen und Pflegern.

Leipziger Elefantenfamilie wächst und gedeiht

Wie sich herausstellte, wog die Kleine bereits wenige Tage nach ihrer Geburt 131 Kilo. "Alter Schwede, nicht schlecht", stand Pfleger Thomas Günther die Überraschung ins Gesicht geschrieben. "Das glaub ich doch nicht." Zum Vergleich: Die vier Monate alte Bao Ngoc wiegt 232, der sieben Monate alte Akito 315 Kilo.

"Man sieht ihr die Kilogramm auf den ersten Blick gar nicht an, aber sie ist von Anfang an sehr mobil und profitiert von der erfahrenen Mutter, die augenscheinlich viel Milch hat", so die Einschätzung des Seniorkurators Johannes Pfleiderer.

Und so tollen momentan drei Elefantenbabys über die Leipziger Außenanlage: "Es ist ein traumhaftes Bild, dem Kindergarten zuzuschauen", freute sich auch Zoodirektor Prof. Jörg Junhold (59).

Titelfoto: Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: