Ärger im Elefanten-Paradies? Mutter will Baby nicht säugen - doch ein Trick hilft
Leipzig - Es dauert eine Weile, bis sich eine Elefantenmama nach der Geburt an ihre neue Rolle gewöhnt hat. So auch im Fall von Rani, die Ende Juli ein Baby zur Welt brachte.
In der neuen "Elefant, Tiger & Co."-Folge bekommen die Zuschauer einen Einblick in das Leben der frischgebackenen Familie.
So auch die Tierpfleger Paul und Thomas, die jede Interaktion der Herde akribisch dokumentieren. Jedes Detail ist wichtig. "Spannend wird's erst, wenn es jetzt in dieser Konstellation ans Trinken geht", erklärt Thomas. "Ob sie dann bei der richtigen Kuh zu saugen anfängt."
Mit "sie" ist in dem Fall natürlich das wenige Wochen alte Jungtier gemeint, das stets hungrig und auf der Suche nach den Zitzen ihrer Mutter Rani ist.
So kann man eine Szene beobachten, in der das Baby sich seiner Mutter annähert - diese den Versuch aber mit einem ausgestreckten Fuß abwehrt.
Pfleger Thomas trickst schlecht gelaunte Elefantenmutter aus
Doch genau für einen solchen Fall stehen natürlich Leckerli bereit, die daraufhin von Thomas großzügig im Gehege verteilt werden. Die Strategie: Rani ist beim Fressen abgelenkt vom Saugen ihrer Tochter. "Und jetzt kann man die hier nebeneinander füttern", erläutert Thomas den simplen Trick.
Gleichzeitig soll Rani damit aber auch eine positive Assoziation mit dem Säugen vermittelt werden, während sich das Baby für ein gesundes Wachstum den Bauch vollschlagen kann: "Wie so eine Zecke, das wollen wir so."
Wichtig hierbei: Das Jungtier soll lernen, auf der linken Seite seiner Mutter zu trinken. Auf dem rechten Auge ist diese nämlich blind, weshalb ihr Sehfeld eingeschränkt ist.
Die komplette "Elefant, Tiger & Co."-Folge seht Ihr ab sofort in der MDR-Mediathek.
Titelfoto: Zoo Leipzig