Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Dieser deutsche Zoo hat es ins Finale geschafft!

Leipzig - Als erster deutscher Zoo hat es der Leipziger Zoo ins Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen geschafft.

Der Leipziger Zoo engagiert sich für den Klima- und Artenschutz. Das wurde nun mit einer Nominierung honoriert.
Der Leipziger Zoo engagiert sich für den Klima- und Artenschutz. Das wurde nun mit einer Nominierung honoriert.  © Zoo Leipzig

Wie am Donnerstag mitgeteilt wurde, hat es der Zoo durch die Stimmen einer unabhängigen Fachjury gemeinsam mit dem Orchester des Wandels e. V. und dem Zentrum für Kunst- und Medientechnologie Karlsruhe in die Top 3 der Kategorie "Kulturwirtschaft" geschafft.

"Wir sind schon jetzt unglaublich stolz, dass wir mit unserem nachhaltigen Umweltmanagementsystem und unserem regionalen und globalen Einsatz für den Natur- und Artenschutz wahrgenommen werden", freute sich Zoodirektor Prof. Jörg Junhold (59). "Das ist eine unglaubliche Anerkennung unserer Arbeit."

Mit dem Preis sollen Unternehmen verschiedenster Branchen für ihre positiven Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz honoriert werden.

Der Leipziger Zoo agiert unter anderem als Träger von Schutzprojekten in Vietnam, unterstützt Aufforstungsprogramme in Borneo und Sachsen und engagiert sich unter anderem für den Erhalt des heimischen Feldhamsters.

Titelfoto: Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: