21.000 LEDs: So schön funkelt das Magische Tropenleuchten im Zoo

Leipzig - 21.000 LEDs, 300 Lampen, 21 Projektoren und 13 Kilometer Kabel: All das erhellt seit dem gestrigen Donnerstag die dunklen Pfade des Zoos Leipzig. Sowohl im Außenbereich als auch im Gondwanaland warten beim "Magischen Tropenleuchten" unterschiedlichste Attraktionen auf neugierige Besucher.

Einen Tag in den Tropen kann man ab dem heutigen Donnerstag im Gondwanaland erleben. Das wechselnde Farbenspiel spiegelt hier die verschiedenen Tageszeiten wider.
Einen Tag in den Tropen kann man ab dem heutigen Donnerstag im Gondwanaland erleben. Das wechselnde Farbenspiel spiegelt hier die verschiedenen Tageszeiten wider.  © Emily Mittmann

"Wir wollen ein bisschen Licht in die dunkle Jahreszeit bringen und haben uns wieder einiges ausgedacht", erklärte Marketingleiter Andreas Rodefeld am Abend vor der Eröffnung des Lichter-Festivals.

Schon im vergangenen Jahr sei die Veranstaltung gut angenommen worden und habe sich mittlerweile als fester Bestandteil des Programms etabliert.

Etwa ein Drittel des Zoos erstrahle nun wieder im Glanz der zahlreichen Lichter.

Halloween-Special im Leipziger Zoo: So bekommt Ihr freien Eintritt
Zoo Leipzig Halloween-Special im Leipziger Zoo: So bekommt Ihr freien Eintritt

Highlights sind unter anderem die audiovisuellen Projektionen auf den Fassaden der Kongresshalle und des Palmensaals von Fotograf Joel Sartore (61), die "Freaks on Fire" Feuer- und Licht-Show im Südamerika-Bereich oder auch die Walking-Acts, die auf den beleuchteten Wegen auf Euch warten.

Auch das Gondwanaland erstrahlt wieder in leuchtenden Farben und entführt seine Gäste auf einer Bootsfahrt oder durch Deutschlands größtem Schwarzlicht-Tunnel in eine magische Welt.

Auf den Wänden der Kongresshalle und des Palmensaals erstrahlen die Aufnahmen von Fotograf Joel Sartore (61). Die Hälfte der gezeigten Bilder entstand im Zoo oder dessen Artenschutz-Projekt in Vietnam. Die rote Blase am Rand des Bildes weist darauf hin, dass es sich um eine vom Aussterben bedrohte Art handelt.
Auf den Wänden der Kongresshalle und des Palmensaals erstrahlen die Aufnahmen von Fotograf Joel Sartore (61). Die Hälfte der gezeigten Bilder entstand im Zoo oder dessen Artenschutz-Projekt in Vietnam. Die rote Blase am Rand des Bildes weist darauf hin, dass es sich um eine vom Aussterben bedrohte Art handelt.  © Jan Woitas/dpa
Auch die Außenanlage des Zoos erstrahlt in den kommenden Wochen in schillernden Farben. Entlang der beleuchteten Pfade können Besucher unterschiedlichste Attraktionen entdecken.
Auch die Außenanlage des Zoos erstrahlt in den kommenden Wochen in schillernden Farben. Entlang der beleuchteten Pfade können Besucher unterschiedlichste Attraktionen entdecken.  © Jan Woitas/dpa
Die Disco-Kugel an der Hallendecke des Gondwanalandes zeichnet einen wunderschönen Sternenhimmel über die Köpfe der Besucher und Bewohner. Vielleicht entdeckt der ein oder andere sogar ein Sternbild.
Die Disco-Kugel an der Hallendecke des Gondwanalandes zeichnet einen wunderschönen Sternenhimmel über die Köpfe der Besucher und Bewohner. Vielleicht entdeckt der ein oder andere sogar ein Sternbild.  © Susann Friedrich

Am heutigen Donnerstag beginnen die vier Wochen voller Zauber. Das "Magische Tropenleuchten" kann von Donnerstag bis Sonntag zwischen 17 und 22 Uhr während verschiedener Zeit-Slots besucht werden.

Titelfoto: Emily Mittmann

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: