"Wir liefern auch!" In diesen Leipziger Restaurants bekommt Ihr nach dem Lockdown leckeres Essen
Leipzig - Viele Monate stand unser schönes Leipzig (fast) komplett still. Nachdem im März schon einmal von der Öffnung der Außengastronomien die Rede war, stiegen die Infektionszahlen wieder – das Land fuhr noch einmal alles herunter. Doch nun war es endlich soweit – am 14. Mai durften die Freisitze endlich öffnen. Wetterbedingt und der Umstände halber wollen manche noch ein paar Tage bis zur Öffnung vergehen lassen, weshalb natürlich das "To Go"-Geschäft nach wie vor eine Rolle spielt.
Ob Pizza, Sushi oder Döner – Außer-Haus-Verkäufe, ob per Abholung oder Lieferservice, gehören nicht erst seit Corona zum normalen Leben dazu.
Was früher allerdings für manche Gaststätten ein netter Nebenverdienst war, ist heute für viele der einzige Weg, trotz seit Monaten geschlossenen Läden ein kleines bisschen Geld zu verdienen.
Sicher, das "To Go"-Geschäft ist nicht vergleichbar mit einem gemütlichen Restaurantbesuch inklusive Plausch mit Freund oder Freundin bei Bier und Wein.
Aber die Lieblingsspeisen könnt Ihr auch zu Hause genießen und deshalb hat TAG24 Euch eine Übersicht mit den leckersten Angeboten zusammengestellt.
Es ist garantiert für jeden etwas dabei!
Zentrum
In der Innenstadt gibt es zahlreiche Cafés, Restaurants und Kneipen, die einen Besuch wert sind.
Auch das Glashaus im Clara-Park gehört dazu. Hier ist die Grillhütte täglich zwischen 11 und 18 Uhr geöffnet, wo Ihr Euch während Eures Frühlingsspaziergangs mit Bratwurst, Crêpes oder auch einer Kugel Eis verwöhnen lassen könnt.
Einen wöchentlich wechselnden Mittagstisch findet Ihr im Café Cantona in der Windmühlenstraße. Sowohl Fleischliebhaber als auch Vegetarier und Veganer kommen hier montags bis freitags 11 bis 15 Uhr auf ihre Kosten.
Tapas-Freunde sind täglich von 11 bis 21 Uhr ins Barcelona eingeladen und können sich ihre "Appetithäppchen" in der Gottschedstraße abholen. Leckere Gerichte wie Maurisches Lamm oder auch eine Katalanische Fischsuppe gehören zum Angebot im März.
Wenn Ihr es lieber süß mögt, geht ins Café Kandler an der Thomaskirche oder im Speck's Hof und deckt Euch mit bunten Petit Fours, handgemachten Pralinen oder frühlingshaften Macarons ein. Auch herzhafte Snacks haben die Cafés im Angebot.
Auch Fans von griechischem Essen kommen auf ihre Kosten. Das Restaurant Alfa in der Ratsfreischulstraße beliefert Euch täglich von 12 bis 21 Uhr mit leckerem Gyros, Souvlaki, Zaziki und all den anderen Spezialitäten des Balkanstaates. Wenn Ihr gerade in der Nähe seid, könnt Ihr das Essen natürlich auch abholen.
Gesundes Essen für Zuhause? Kein Problem, geht einfach ins Dankbar Kaffee auf der Jahnallee, sucht Euch Bowl, Curry, Kaffee und Scones aus und kuschelt Euch zu Hause wieder unter die Decke. Auch Vegetarier und Veganer kommen täglich zwischen 10 und 20 Uhr auf ihre Kosten. Wer nicht raus will, bestellt einfach über Lieferando.
Ob vegane Indische Hochzeitssuppe oder die klassische Hack-Käse-Lauch-Suppe, ob für kalte Winter- oder milde Frühlingstage, heiße Suppen und Eintöpfe könnt Ihr in der SoupBAR Summarum in der Münzgasse bestellen. Und wenn die Faulheit siegt, werden sie Euch Montag bis Freitag zwischen 11.30 und 19 Uhr sogar nach Hause geliefert.
Nur einen Katzensprung vom Augustusplatz entfernt, streichen Euch beim Abholen von Frühstück- sowie Kuchenbox und Co. tatsächlich Samtpfoten um die Beine. Der Leipziger Katzentempel in der Nürnberger Straße öffnet freitags und samstags von 11 bis 17 Uhr seine Türen für Euch. Kleines Highlight: Für euren Sonntagsbrunch könnt Ihr Euch hier eine Brunchbox vorbestellen.
Nur fünf Gehminuten entfernt erwarten Euch "abgefahrene Kaffeevariationen in höchster Qualität". Neben den besten Röstungen, die Ihr Euch vom Franz Morish in der Goldschmidtstraße auch nach Hause liefern lassen könnt, werdet Ihr außerdem montags bis freitags zwischen 10 und 17 Uhr mit Suppen, kleinen Snacks und Kuchen per Take Away verwöhnt.
Etwas weiter westlich bietet das Piccolo Steakhouse in der Gustav-Adolf-Straße eine etwas herzhaftere Option: Wie der Name bereits verspricht, kriegt man hier Fleischgerichte aller Art. Besonderes Augenmerk liegt natürlich auf den leckeren Steaks. Die Speisen könnt Ihr auf der Website oder telefonisch vorbestellen. Freitag und Samstag habt Ihr ein Zeitfenster von 17 bis 20 Uhr, sonntags von 11.30 bis 14.30 Uhr.
Norden
Wer im Norden der Stadt wohnt, hat zwar nicht ganz so viele, aber trotzdem leckere Möglichkeiten.
Den Start in den Tag versüßt Euch das Jeepney Café in der Georg-Schumann-Straße in Gohlis. Seit Mitte Januar könnt Ihr Euch wieder mittwochs bis sonntags zwischen 9 und 13 Uhr sowie 14 und 16 Uhr leckeres Frühstück, Mittagslunch oder diversen Süßkram aus dem Café mit philippinischen Wurzeln abholen oder bringen lassen.
Nur ein paar Schritte weiter hat die Hart & Herzlich Pâtisserie unplugged seit Mitte Februar nach Umbau wieder geöffnet. Mittwochs bis samstags 10 bis 17 Uhr könnt Ihr Euch mit allerlei süßen Leckereien wie Macarons, Mango-Törtchen oder Herrenriegeln eindecken.
Das Café Krüger am Eutritzscher Markt sowie der dazugehörige Bowlinggipfel direkt nebenan bieten trotz Lockdown weiterhin hausgemachten Kuchen, leckere Cupcakes und einen kleinen Mittagstisch "to go" an. Am Punsch- und Grillstand im Eisladen gibt es außerdem täglich von 11 bis 18 Uhr Handbrot, Bratwurst und Punsch.
Wem der Sinn nach frischer, gutbürgerlicher Küche steht, wird sicherlich in der Gohliser Wirtschaft in der Gohliser Straße fündig. Von Flammkuchen über Wiener Schnitzel bis zu Matjesfilet nach Hausfrauen Art ist in dem Lokal alles zu haben. Die Mahlzeiten können ausschließlich zur Selbstabholung bestellt werden. Geöffnet hat das Restaurant von 12 bis 14.30 Uhr, danach geht es von 17.30 bis 20.30 Uhr weiter. Samstagmittag ist die Gohliser Wirtschaft geschlossen.
Lust auf Burger, Hot Dogs oder Mac'n'Cheese? In JaNi's Diner kommt US-amerikanische Küche auf den Tisch. Dienstags bis sonntags wird zwischen 17 und 21 Uhr im Umkreis von 20 Kilometern geliefert - für alle, die weiter weg wohnen gibt's die Speisen zum Abholen. Zusätzlich stehen die Mitarbeiter samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr mit einem Grill- und Getränkeangebot für Spaziergänger bereit. Die komplette Menükarte gibt's hier.
Osten
Der Leipziger Osten hält ein kunterbuntes Potpourri an teils außergewöhnlichen Köstlichkeiten aus aller Welt bereit.
Direkt am Stannebeinplatz in Schönefeld versüßt das Café Trago Euch die Winternachmittage. Täglich zwischen 11 und 17 Uhr warten selbstgebackene Kuchen und Pies sowie Grilled Wraps und Baguettes auf Euch. Heiße und kalte Kaffeespezialitäten gibt es im Pfandbecher mit Liebe.
Das Kaffeehaus Espresso Zack Zack am Lene-Voigt-Park in Reudnitz hat zusätzlich zu leckeren Heißgetränken sowie süßen und salzigen Snacks sein Spirtuosenregal erweitert. Ob Wodka, Gin oder Pfefferminzlikör, es ist für jeden etwas dabei. Geöffnet ist täglich von 8 bis 18 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr.
Ebenfalls in Reudnitz werden alle Fans der gutbürgerlichen Küche auf ihre Kosten kommen. Samstags von 16 bis 19 Uhr sowie sonntags von 11.30 bis 14 Uhr können Schnitzel, Wildschweingulasch und Co. aus dem Zunftkeller in der Dresdner Straße abgeholt werden. Die aktuelle Speisekarte findet Ihr hier.
^Direkt vor dem Eingang zum FKK-Saunaclub in der Torgauer Straße gibt es für alle hungrigen Mäuler Speisen "to go". Und die haben es in sich: Jede Mahlzeit trägt einen ganz besonderen Namen. So bestellt man nicht etwa eine Bratwurst, sondern einen "Strammen Lümmel". Ein Café Latte wird hier zur "Morgenlatte". Täglich von 10 bis 21 Uhr kann man sich ausgefallene Leckerbissen wie Burger, Schnitzel und Sandwiches schmecken lassen. Die Speisekarte findet Ihr hier.
Süden
Entlang der Karli im Süden unserer schönen Stadt reihen sich Restaurants, Kneipen und Cafés aneinander.
Das Café Mâitre ist eine absolute Institution in der Südvorstadt. Mit hauseigenen Konditoreiwaren, selbstgemachten Marmeladen und französischen Spezialitäten versüßt Euch die Pâtisserie jeden Tag der Woche von 9 bis 18 Uhr (am Wochenende bis 17 Uhr) und es gibt auch einen täglich wechselnden Mittagsimbiss.
Kreative Küche bietet Euch wie immer das Fela, nur eben zum Mitnehmen. Von Donnerstag bis Sonntag 17 bis 21 Uhr könnt Ihr am Fensterverkauf Leckereien wie Hirsch-Tataki, gratinierten Ofenfeta und andere originelle Köstlichkeiten erstehen.
Wer die authentische orientalische Küche bevorzugt, sollte im Shady in der Körnerstraße vorbeischauen. Neben der regulären Speisekarte gibt es kleine Frühstücksbüffets für die Sonntage. Die Gerichte können immer dienstags bis samstags von 16 bis 21 und sonntags ab 15 Uhr abgeholt werden.
Das La Boum auf der Karli bietet derweil täglich von 17 bis 21 Uhr Speisen und Getränke zum Abholen an. Von 18 bis 20 Uhr gibt es zudem eine Cocktail Happy Hour für all jene, die zumindest etwas das Gefühl eines Abends in der City genießen wollen.
Wem der Sinn eher nach hopfenhaltiger Flüssignahrung steht, kommt um Dr. Hops Kraft Beer-Bar in der Eichendorffstraße in Connewitz nicht herum. Es gibt regionale und internationale Bierspezialitäten aus acht Zapfhähnen sowie zahlreiche Flaschenbiere, aber auch alkoholfreie Biere und Cider. Der Bottleshop hat mittwochs bis samstags 15 bis 20 Uhr geöffnet. Außerdem werden Online-Tastings angeboten.
Das Hotel Seeblick auf der Karli bietet seine komplette Karte auch als Take-Away-Option an. Von Kaffee über Rührei und Frühstück bis hin zu verschiedensten Burgern gibt es hier alles, was das Schlemmerherz begehrt. Abholungen sind unter der Woche zwischen 12 und 16 Uhr im Hinterhof sowie zwischen 16 und 20 Uhr am Vordereingang möglich, am Wochenende bekommt Ihr alles von 12 bis 20 Uhr am Vordereingang. Auch ein Lieferservice steht bereit. Take Away soll bitte telefonisch bestellt werden.
Wer im Homeoffice nicht auf ein leckeres Mittagessen verzichten will, kann sich dieses bei Ernas Deli in der Mahlmannstraße täglich zwischen 7 und 14 Uhr abholen oder auch liefern lassen. Das Besondere: Gegen 5 Euro Pfand bekommst du dein Essen auf Wunsch in einer Lunchbox aus Glas, die du einfach bei der nächsten Bestellung wieder mitbringst und gegen eine frisch befüllte eintauschst.
Ausgefallen wird es dagegen im Ouai in der Münzgasse, wo Euch leckere asiatische Tapas und spannende Hauptspeisen, wie in Seetang eingewickelter Tofu mit Austernpilzen, erwarten. Das Besondere daran: Alle Gerichte sind vegan. Das Ouai ist Dienstag bis Sonntag von 12 bis 21 Uhr geöffnet. Das Essen kann vorbestellt und dann entweder abgeholt oder auch geliefert werden. Eine Speisekarte findet Ihr hier.
Westen
Zu guter Letzt darf natürlich auch der Leipziger Westen nicht fehlen, rund um die Karl-Heine-Straße findet man schließlich auch noch einige Hotspots.
Des Deutschen Lieblingsbeilage steht im Mittelpunkt beim Kartoffelfräulein. Ob mit sächsischem Wurstsalat oder vegetarisch mit Couscous, hier kann sich jeder seine Ofenkartoffel selbst zusammenstellen. Holt Euch Eure Knolle von Montag bis Freitag zwischen 11.30 und 19 Uhr oder samstags ab 12 Uhr ab und genießt einfach! Unter der Woche könnt Ihr Euch auch von 11.30 bis 15 Uhr beliefern lassen.
Ein wenig versteckt in einem Hinterhof an der Nonnenstraße in Plagwitz findet Ihr das Restaurant Prellbock. Montags bis donnerstags könnt Ihr hier Braumeisterschnitzel, Buntes Blumenkohl-Curry und Co. vorbestellen und freitags sowie samstags 16 bis 20 Uhr, am Sonntag zwischen 11 und 15 Uhr abholen.
Wer es gern ein bisschen schärfer mag, holt sich leckeres mexikanisches Essen im Gallo Negro auf der Karl-Heine-Straße ab. Ob Tacos, Tostadas oder Churros, es ist bestimmt für jeden etwas dabei. Geöffnet hat das mexikanische Restaurant Dienstag bis Donnerstag 17 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag 17 bis 22.30 Uhr sowie sonntags von 16 bis 21 Uhr.
Wer doch lieber leckere italienische Pizza oder Pasta essen möchte, ist im Little Italy, ebenfalls auf der Karl-Heine-Straße an der richtigen Adresse. Montags bis freitags 14 bis 22 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen sogar schon ab 11 Uhr, könnt Ihr Euch hier kostenlos beliefern lassen oder die Gerichte auch selbst abholen.
Kleiner Tipp für alle Genießer: Viele der Restaurants bitten um vorherige Bestellung, damit Ihr vor Ort nicht lange warten müsst.
Es gibt sicher noch viele Restaurants im schönen Leipzig, die im Guide noch nicht berücksichtigt sind. Gastronomen, die aufgenommen werden möchten, können gern eine Mail an Leipzig@tag24.de schreiben. Die Sammlung wird regelmäßig aktualisiert.
Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa