Wer hat den Schönsten? Leipzig sucht schon im Sommer den Weihnachtsbaum
Leipzig - Leise rieselt der Schnee und legt sich wie weißer Puderzucker auf die grünen Äste des Leipziger Weihnachtsbaums.... Nein, Ihr habt Euch nicht im Monat vertan - die Stadt sucht bereits jetzt den passenden Nadelbaum für den Weihnachtsmarkt.
Es ist August und die Sommerferien sind in vollem Gange. Doch wie das Marktamt nun mitteilte, soll am 9. November der große Weihnachtsbaum in der Innenstadt aufgestellt werden - also schon in gut drei Monaten. Das wiederum heißt: Die Suche nach dem perfekten Exemplar beginnt.
Die werde aber immer schwieriger, so Marktamstsleiter Walter Ebert: "Die Trockenheit und der massive Schädlingsbefall haben die Nadelholzbestände im mitteldeutschen Raum deutlich geschädigt – deshalb wollen wir die Chance nutzen, auch nach einem heimischen Baum zu suchen."
Der Aufruf an alle Leipziger und Bewohner der umliegenden Gemeinden: "Geeignete Prachtstücke" vorschlagen.
Doch dabei gehe es nicht nur um Schönheit. Die zusätzlichen Voraussetzungen: Mindestens 18 Meter Höhe, eine Genehmigung zur Fällung und das Angebot sollte vom Eigentümer selbst kommen.
Weihnachtsmarkt startet am 28. November
Zudem sei ein Standort mit befestigter Zufahrtsstraße und Platz für den Kran-Einsatz relevant. "Nicht wenige wunderschöne Bäume kamen in den letzten Jahren nicht in die engere Wahl, da wir sie nicht unbeschadet hätten fällen und abtransportieren können", so der Marktamtsleiter weiter.
Angebote könnt Ihr unter dem Betreff "Weihnachtsbaum 2023" bis zum 15. September per Mail an marktamt@leipzig.de senden. Wichtig: Foto und Standort mitschicken.
"Sollte im Raum Leipzig kein geeigneter Baum gefunden werden, so wird über den Forstbetrieb ein entsprechendes Exemplar aus Forst oder Zucht angeboten", heißt es in der Mitteilung zum Notfallplan.
Fest steht: Zur Weihnachtsmarkt-Eröffnung am 28. November wird ein grüner Nadelbaum in vollem Glanz erstrahlen - bestenfalls ein ausgewählter Gewinnerbaum.
Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa