Glühwein-Verbot! Kein Alkoholausschank auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt
Leipzig - Wegen der aktuell verschärften Corona-Situation wird es in diesem Jahr keinen Alkohol auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt geben.
Mit der Maßnahme sollen unkontrollierte, stundenlange Menschenansammlungen vermieden werden, teilte die Stadt am Freitag mit.
"Ein Alkoholausschankverbot ist in der momentanen Situation aus Sicht der Stadt hierfür ein angemessenes Mittel. Zugleich soll den Menschen weiterhin die Möglichkeit gegeben werden, die vorweihnachtliche Stimmung in der Innenstadt zu genießen", heißt es in einer Mitteilung.
"Ich appelliere an die Menschen, sich auch beim Besuch des Weihnachtsmarktes die sich dramatisch zuspitzende Lage in den Kliniken vor Augen zu halten und sich umsichtig zu verhalten. Auf den Intensivstationen ringen Menschen um ihr Leben", betonte Oberbürgermeister Burkhard Jung dazu.
Händler, die wegen des Alkoholverbots mit Einnahmenverlusten rechnen, sollen durch die Überbrückungshilfen des Landes unterstützt werden.
Außerdem wird es in der Weihnachtszeit die Möglichkeit geben, sich in einem neu eingerichteten Impfzentrum im Stadtbüro am Burgplatz impfen zu lassen. Die Gastronomen in der Innenstadt, so bittet die Stadtverwaltung, mögen in der Adventszeit auf den Außenausschank verzichten.
Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa