Büdchen und Lichter: Weihnachts-Stimmung in der Leipziger Innenstadt
Leipzig - Da kommt Weihnachtsstimmung auf: Nachdem am vergangenen Donnerstag bereits der Baum auf dem Leipziger Markt aufgestellt worden ist, waren am Montag schon erste Büdchen vor dem Alten Rathaus zu sehen.
Wie das Marktamt mitteilte, beginnt der Aufbau des Weihnachtsmarkts diese Woche - es werden sich also nach und nach weitere Häuschen dazu gesellen, damit am 28. November der Weihnachtsmarkt auf gut gefüllten und festlich geschmückten Straßen und Plätzen starten kann.
Dafür müsse ab Dienstag auch der Innenstadt-Wochenmarkt verlegt werden – laut Mittelung ziehen die Stände dann auf den Richard-Wagner-Platz.
Und nicht nur beim Weihnachtsmarkt-Aufbau tut sich etwas, auch die Festbeleuchtung wird seit Sonntag installiert, informierte das Verkehrs- und Tiefbauamt.
Demnach sorgen drei Mitarbeiter mit mehr als 4115 LED-Lampen für den besonderen Zauber in der Adventszeit.
"Im freiwilligen Nachtdienst zwischen 21 und 5 Uhr montieren sie bis zum 24. November die Weihnachtsbeleuchtung. Dies umfasst 276 Objekte – vom Lichterkettennetz im Schuhmachergässchen über Bäumchen, stilisierte Kerzen oder straßenüberspannende Lichterbögen", hieß es weiter.
Das sorgt doch für Vorfreude - genau das Richtige im etwas trüben November.
Titelfoto: Leipzig Livereport