Besinnlich in schweren Zeiten: OB Jung eröffnet Weihnachtsmarkt mit ernsten Worten

Leipzig - In Leipzig wurde am Dienstagabend die besinnliche Jahreszeit eingeläutet: Oberbürgermeister Burkhard Jung (66) hat den Weihnachtsmarkt im Stadtzentrum offiziell eröffnet.

Oberbürgermeister Burkhard Jung (66, SPD) eröffnete den Weihnachtsmarkt am Dienstagabend.
Oberbürgermeister Burkhard Jung (66, SPD) eröffnete den Weihnachtsmarkt am Dienstagabend.  © privat

Mit ernsten Worten begrüßte die Stadtspitze die ersten Besucher des diesjährigen Marktes. Diese waren in Scharen gekommen und drängelten vor der Bühne im Herzen der Stände.

"Die Ukraine, Nahost: Insgesamt sind es aktuell 220 Konflikte und Kriege auf dieser Welt. Man möchte manchmal verzweifeln", so OB Jung.

Gerade in Zeiten wie diesen sei es aber wichtig, aufeinander zuzugehen und die Händen nacheinander auszustrecken, gemeinsam besinnlich zu werden und zur Ruhe zu kommen. Kurz nach 17 Uhr wurden in diesem Sinne dann erst die Lichter des Weihnachtsbaumes und dann in der restlichen Innenstadt angeknipst.

Die besten Weihnachtsmärkte in Leipzig 2024
Weihnachtsmärkte Leipzig Die besten Weihnachtsmärkte in Leipzig 2024

Untermalt wurde die Begrüßung von einem Auftritt des Thomanerchors, die unter anderem das Lied "Es kommt ein Schiff geladen" zum Besten gaben.

Die Buden sind startklar: Die ersten Besucher strömten am Dienstag auf den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt.
Die Buden sind startklar: Die ersten Besucher strömten am Dienstag auf den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt.  © Sebastian Willnow/dpa

Weihnachtsmarkt lockt mit leckeren Snacks, Glühwein und Musik

Der Leipziger Weihnachtsbaum ist eine 60 Jahre alte und 20 Meter hohe Fichte aus Zwota bei Klingenthal und wurde am Dienstag erleuchtet.
Der Leipziger Weihnachtsbaum ist eine 60 Jahre alte und 20 Meter hohe Fichte aus Zwota bei Klingenthal und wurde am Dienstag erleuchtet.  © Anna Gumbert

Während die Bühne anschließend mit einer Tanzeinlage eines hiesigen Sportvereins bespielt wurde, ließen sich andere Besucher den ersten Glühwein oder andere Leckereien an den Buden schmecken.

Frische Brezeln, Pulsnitzer Lebkuchen, Flammkuchen, Langos, Kräppelchen, Poffertjes, Glühbier und Leipziger Stollen sind nur eine Auswahl von insgesamt 100 Gaumenfreuden, die Ihr in den kommenden Wochen probieren könnt.

Glühwein und Punsch werden wie in den vergangenen Jahren in künstlerisch gestalteten Tassen serviert, auf der beliebten Kindertasse ist dieses Jahr Kater Mauz und Hase Hoppel aus dem Sandmann-Universum zu sehen.

Leipziger Weihnachtsmarkt: An diesem Tag werden die ersten Glühweine gezapft
Weihnachtsmärkte Leipzig Leipziger Weihnachtsmarkt: An diesem Tag werden die ersten Glühweine gezapft

Die Bühne auf dem Markt wird von einem bunten musikalischen Programm bespielt und auf dem Augustusplatz bietet das Riesenrad einen einzigartigen Blick über Leipzig.

Bis zum 21. Dezember 2024 könnt Ihr nun täglich zwischen 10 und 21 Uhr durch die Buden und Stände schlendern und in Weihnachtsstimmung kommen. Am 22. Dezember schließt der Weihnachtsmarkt 20 Uhr und am 23. Dezember sind noch die Stände auf dem Markt bis 20 Uhr geöffnet.

Titelfoto: Bildmontage: privat, Anna Gumbert, Sebastian Willnow/dpa

Mehr zum Thema Weihnachtsmärkte Leipzig: