Unfall im Landkreis Leipzig: Zwei Autos landen in Straßengraben

Neukiertizsch - Einsatz am Dienstagnachmittag im Landkreis Leipzig: Zwei Autos sind beim Überholen zusammengestoßen und in einem Straßengraben gelandet.

Auf der B176 zwischen Lobstädt und Neukieritzsch kam es am Dienstagnachmittag zu einem Unfall.
Auf der B176 zwischen Lobstädt und Neukieritzsch kam es am Dienstagnachmittag zu einem Unfall.  © Leipzig FireFighter

Wie Polizeisprecherin Josephin Sader auf TAG24-Nachfrage sagte, wurde die Behörde um 16.57 Uhr wegen des Unfalls auf der B176 alarmiert.

Den Verkehrswarnmeldungen der Polizei Sachsen nach musste die Bundesstraße zwischen Lobstädt und Neukieritzsch voll gesperrt werden. "Ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren", hieß es.

Einer ergänzenden Mitteilung der Polizei vom Mittwochmorgen zufolge war der Fahrer (20) eines BMW auf der Bundesstraße in westliche Richtung unterwegs und habe eine Fahrzeugkolonne überholen wollen.

Er lief einfach auf die Straße: Rentner erfasst 22-Jährigen im Leipziger Westen
Leipzig Unfall Er lief einfach auf die Straße: Rentner erfasst 22-Jährigen im Leipziger Westen

Ein weiterer Verkehrsteilnehmer (44) hatte offenbar dasselbe vor, sei genau in dem Moment ausgeschert, als der 20-Jährige neben ihm fuhr. Beide Fahrzeuge krachten daraufhin zusammen, kamen von der Straße ab und landeten im Graben.

"Beide Fahrer wurden vom Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht", hatte Mike Köhler vom Kreisfeuerwehrverband bereits am Abend erklärt. Laut Polizei wurden sie leicht verletzt.

Es entstand ein Sachschaden von mindestens 20.000 Euro.

Rettungswagen und Feuerwehr waren vor Ort im Einsatz.
Rettungswagen und Feuerwehr waren vor Ort im Einsatz.  © Mike Köhler

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall aufgenommen.

Erstmeldung vom 9. Januar 19.04 Uhr, aktualisiert am 10. Januar 8.10 Uhr

Titelfoto: Leipzig FireFighter

Mehr zum Thema Leipzig Unfall: