Schwerer Unfall mit vier Verletzten im Westen von Leipzig – B181 stundenlang gesperrt!

Leipzig/Schkeuditz - Heftiger Crash auf der B181 im Westen von Leipzig!

Ein VW landete auf einem angrenzenden Feld auf der Seite, ein BMW (links hinten) wurde ebenfalls beschädigt.
Ein VW landete auf einem angrenzenden Feld auf der Seite, ein BMW (links hinten) wurde ebenfalls beschädigt.  © EHL Media/Sven Kunze

Wie Polizeisprecherin Susanne Lübcke auf Nachfrage von TAG24 mitteilte, habe die Rettungsleitstelle die Beamten gegen 14.20 Uhr am Donnerstagnachmittag über den Unfall auf der Bundesstraße informiert.

Dort seien in Fahrtrichtung Merseburg zwischen dem Leipziger Ortsteil Rückmarsdorf und Dölzig (gehört zu Schkeuditz) mehrere Autos zusammengestoßen.

Nach Angaben der Leipziger Polizeidirektion von Freitagmorgen war der Fahrer (68) eines Ford in einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen und in den Gegenverkehr geraten. Dort stieß er erst mit einem VW zusammen, der sich überschlug, dann mit einem BMW.

Er lief einfach auf die Straße: Rentner erfasst 22-Jährigen im Leipziger Westen
Leipzig Unfall Er lief einfach auf die Straße: Rentner erfasst 22-Jährigen im Leipziger Westen

"Die 19-jährige Fahrerin des VW und ihr Beifahrer (20) wurden durch den Unfall leicht verletzt und ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Der Unfallverursacher sowie der Fahrer des BMW (56) verletzten sich schwer und wurden ebenfalls zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht", teilte die Behörde mit.

Die betroffenen Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Rettungswagen, Feuerwehr und ein Hubschrauber waren vor Ort. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 22.000 Euro beziffert.

Dutzende Meter von den anderen Fahrzeugen entfernt steht außerdem ein völlig zerstörter Ford, bei dem sogar der Motor herausgerissen wurde.
Dutzende Meter von den anderen Fahrzeugen entfernt steht außerdem ein völlig zerstörter Ford, bei dem sogar der Motor herausgerissen wurde.  © EHL Media/Sven Kunze

Die Bundesstraße war wegen der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten bis in die Abendstunden gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Erstmeldung von 16.28 Uhr, aktualisiert um 19.12 Uhr und am 13. Oktober, 8.19 Uhr

Titelfoto: EHL Media/Sven Kunze

Mehr zum Thema Leipzig Unfall: