Verkehrschaos auf der Karl-Heine-Straße: SUV zerstört Ampelanlage, doch wer ist gefahren?

Leipzig - Verkehrschaos nach nächtlichem Crash: Ein SUV hat im Westen von Leipzig eine Ampel gefällt. Die bleibt jetzt wohl noch eine ganze Weile außer Betrieb. Unklar ist indes, wer den Wagen gefahren hat.

Der SUV fuhr nicht nur mehrere Verkehrszeichen um.
Der SUV fuhr nicht nur mehrere Verkehrszeichen um.  © Christian Grube

Der Unfall geschah laut Polizeisprecherin Susanne Lübcke bereits mitten in der Nacht, wurde den Beamten gegen 2.43 Uhr gemeldet.

Ihren Angaben zufolge sei der Fahrer oder die Fahrerin des Mercedes aus Plagwitz kommend auf der Karl-Heine-Straße unterwegs gewesen.

In einer leichten Linkskurve sei das Auto plötzlich nach rechts von der Straße abgekommen, krachte an der Ecke zum Klingerweg gegen die dortige Ampelanlage und mehrere Verkehrsschilder.

Heftiger Unfall im Leipziger Norden: Mercedes und Ford krachen frontal zusammen
Leipzig Unfall Heftiger Unfall im Leipziger Norden: Mercedes und Ford krachen frontal zusammen

"Der Wagen kam erst an einer Hecke zum Stillstand", so Lübcke weiter.

Der Verursachende habe die Unfallstelle danach zu Fuß verlassen. Kurz darauf seien eine Frau (27) und ein Mann (39) zurückgekehrt, wie Polizeisprecher Michael Schwerinsky am Vormittag ergänzte. Demnach habe die 27-Jährige angegeben, gefahren zu sein. Ihr Begleiter sei der Beifahrer gewesen.

Am schlimmsten traf es die Ampelanlage.
Am schlimmsten traf es die Ampelanlage.  © Christian Grube

Angeblicher Beifahrer unter Alkoholeinfluss

"Da es bei der Befragung zu Unstimmigkeiten kam, wurde mit beiden Personen ein Atemalkoholtest durchgeführt", so der Sprecher.

Dieser habe einen Wert von 1,72 Promille bei dem 39-Jährigen ergeben, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Zum Sachschaden lagen am Vormittag noch keine Informationen vor.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen.

Da die Ampelanlage völlig zerstört wurde, bleibt diese vorerst außer Betrieb. Es müsse mit Behinderungen und Stau gerechnet werden, so der polizeiliche Verkehrsdienst.

Erstmeldung von 10.21 Uhr, aktualisiert um 11.34 Uhr

Titelfoto: Christian Grube

Mehr zum Thema Leipzig Unfall: