Leipzig: Auto erfasst Rentner, Fahrer lässt ihn verletzt liegen und haut ab
Leipzig - Ein 87-Jähriger wollte am frühen Donnerstagabend noch kurz etwas aus einer Apotheke in Leipzig-Lindenthal abholen. Kurz darauf wurde er angefahren und einfach liegen gelassen.
Aus der Apotheke kommend, überquerte der Rentner gegen 17.15 Uhr die Lindenthaler Hauptstraße auf Höhe der Hausnummer 59. Plötzlich sei laut Polizei von rechts aus einer Kurve ein Auto herangerauscht und erfasste den 87-Jährigen.
Anstatt anzuhalten und Hilfe zu leisten, entschied sich der oder die Unbekannte dazu, die Flucht anzutreten.
Glücklicherweise kamen zwei Personen zur Hilfe und stellten den verletzten Senior wieder auf die Beine.
"Anschließend ging er, vermutlich unter Schock, zu seinem Auto und fuhr nach Hause", erklärte Polizeisprecherin Sandra Freitag. Als er diesen überwunden hatte, wies sich der Mann selber in ein Krankenhaus ein und seine Verletzungen wurden behandelt.
"Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen", so Freitag weiter.
Um den die Täterin oder den Täter ausfindig zu machen, werden neben weiteren Zeugen vor allem die beiden Passanten gesucht, die dem 87-Jährigen halfen.
Hinweise können bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig in der Schongauerstraße 13 oder unter der Tel. 0341/2552850 beziehungsweise nachts unter der Tel. 0341/2552910 abgegeben werden.
Titelfoto: 123rf/serezniy