Klinik! Transporter erfasst Radfahrer (65) in Leipzig und verletzt ihn schwer
Leipzig - Bei einem Verkehrsunfall im Süden von Leipzig ist am Samstagnachmittag ein Fahrradfahrer (65) schwer verletzt worden.
Wie ein Sprecher des polizeilichen Lagezentrums gegenüber TAG24 bestätigte, war es um 16.05 Uhr auf der Bornaischen Straße Höhe Friederikenstraße im Stadtteil Dölitz-Dösen zum Zusammenstoß zwischen dem Radfahrer und einem Mercedes-Transporter gekommen.
Dabei zog sich der 65-jährige Radler, der auf die Fahrbahn stürzte, schwere Verletzungen zu – er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach Angaben der Polizei wollte der Mann von der Friederikenstraße in die Bornaische Straße abbiegen, hatte den Transporter übersehen und wurde schließlich erfasst.
Es entstand ein Sachschaden von 7000 Euro.
Die Polizei nahm den Fahrer des Transporters in Gewahrsam, da im Rahmen der Unfallaufnahme festgestellt wurde, dass er einen Atemalkoholwert von 0,4 Promille aufwies. Gegen ihn wird nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs in Verbindung mit der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.
Die Bornaische Straße war für mehrere Stunden gesperrt, die Straßenbahnlinie 11 fuhr lediglich verkürzt. Seit etwa 19.30 Uhr ist die Straße wieder freigegeben.
Die Polizei hat die Ermittlungen zu Unfallursache und Hergang aufgenommen.
Originaltext vom 12. Februar 18.33 Uhr, aktualisiert um 19.55 Uhr und am 13. Februar um 12 Uhr und um 14 Uhr
Titelfoto: LausitzNews/Erik-Holm Langhof