Geisterrad erinnert an tote Radfahrerin in Leipzig: Wer hat etwas gesehen?

Leipzig - Der tragische Unfall am Wilhelm-Leuschner-Platz, bei dem eine Radfahrerin (†33) am Donnerstagvormittag getötet wurde, sorgte in ganz Leipzig für Bestürzung. Die Ermittlungen der Polizei laufen – es werden Zeugen gesucht.

An der Unfallstelle erinnert ein Geisterrad an die 33-jährige Verstorbene.
An der Unfallstelle erinnert ein Geisterrad an die 33-jährige Verstorbene.  © Christian Grube

Gut 24 Stunden nach dem tödlichen Unglück im Leipziger Zentrum erinnert nur noch ein weißes Fahrrad, ein sogenanntes Geisterrad, an das traurige Ereignis, bei dem die 33-Jährige ums Leben kam. Daneben Kerzen und Blumen.

Die Frau war gegen 10.25 Uhr mit ihrem Rad auf dem Radfahrstreifen unterwegs, als sie vom Lastwagen einer 25-Jährigen erfasst wurde. Ihre Verletzungen waren so schwer, dass sie noch an der Unfallstelle starb.

Der Peterssteinweg war stadteinwärts für rund vier Stunden lang voll gesperrt. Auch ein Sachverständiger der DEKRA kam zum Einsatz, um die genaue Unfallursache herauszufinden.

Unfall-Drama in Leipzig: Junge Radlerin (†33) von Kipplader getötet
Leipzig Unfall Unfall-Drama in Leipzig: Junge Radlerin (†33) von Kipplader getötet

Klar scheint bislang nur, dass die Lkw-Fahrerin das Unfallopfer beim Spurwechsel übersehen hat. Die genauen Umstände sind nun Teil der polizeilichen Ermittlungen, weshalb die Behörde auch auf Hinweise von möglichen Zeugen hofft.

Die Frau war am Donnerstag von einem Lastwagen überrollt worden.
Die Frau war am Donnerstag von einem Lastwagen überrollt worden.  © Silvio Bürger
Gefährlicher Ort: Der Radfahrstreifen führt genau zwischen der Rechtsabbieger- und der Linksabbiegerspur hindurch. Hier geschah das tragische Unglück.
Gefährlicher Ort: Der Radfahrstreifen führt genau zwischen der Rechtsabbieger- und der Linksabbiegerspur hindurch. Hier geschah das tragische Unglück.  © Christian Grube

"Insbesondere werden Personen gesucht, die Angaben zum Fahrweg der Radfahrerin machen können", hieß es vonseiten der Polizei am Freitag.

Wer etwas gesehen hat, wird gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, unter Tel. 0341/2552850 oder 0341/2552910 in Verbindung zu setzen.

Titelfoto: Bildmontage: Silvio Bürger, Christian Grube

Mehr zum Thema Leipzig Unfall: