Hoch hinaus: Leipziger Burgplatz wird Schauplatz für Meisterschaft im Speedklettern

Leipzig - Am kommenden Samstag finden in Leipzig erstmals die Deutschen Jugendmeisterschaften im Speedklettern statt. Drumherum gibt es für insgesamt vier Tage ein buntes, sportliches Programm im Herzen der Messestadt.

Beim Speedklettern müssen die Athleten innerhalb kürzester Zeit eine 15 Meter hohe Wand erklimmen. (Symbolbild)
Beim Speedklettern müssen die Athleten innerhalb kürzester Zeit eine 15 Meter hohe Wand erklimmen. (Symbolbild)  © 123rf/gorgev

Nach Angaben der Stadt wird der Wettkampf am Samstag ab 11.30 Uhr auf dem Burgplatz starten, für die Zuschauer gibt es außerdem ein Rahmenprogramm aus Schnupperklettern, Artistik und Slacklinen.

Beim Speedklettern geht es darum, eine 15 Meter hohe und um fünf Grad geneigte Wand innerhalb kürzester Zeit zu erklimmen.

Die deutschen Rekorde liegen bei etwas mehr als fünf Sekunden bei den Herren und etwas über sieben Sekunden bei den Frauen.

Kampfsport mit Schnörkeln: Leipziger Wrestling-Schule zeigt richtige Kniffe und Griffe
Leipzig Regionalsport Kampfsport mit Schnörkeln: Leipziger Wrestling-Schule zeigt richtige Kniffe und Griffe

"Der Klettersport hat in den letzten Jahren eine stark wachsende Nachfrage erlebt. Gemeinsam mit dem DAV Leipzig konnten wir diese Veranstaltung erstmalig nach Leipzig holen", freute sich Sportbürgermeister Heiko Rosenthal über das Event.

Bereits ab dem heutigen Montag beginnen die Aufbauarbeiten für den Wettkampf. In der Innenstadt kann es deshalb im Laufe der Woche zu Verkehrseinschränkungen kommen.

Titelfoto: 123rf/gorgev

Mehr zum Thema Leipzig Regionalsport: