Deutsche Meisterschaft im Matschfußball: Sogar WM-Gewinner stürzen sich in den Schlamm!
Wöllnau - Was aussieht wie die Anfahrt auf das diesjährige Wacken-Festival, ist tatsächlich eine ernstzunehmende Variante vom Volksport Nummer Eins: Die Deutsche Meisterschaft im Matschfußball findet am kommenden Wochenende bereits zum 13. Mal im Landkreis Nordsachsen statt.
Am Samstag werden laut Veranstalter wieder zwei Kleinfelder im Doberschützer Ortsteil Wöllnau mit circa 600.000 Liter Brunnenwasser präpariert, sodass die Spielflächen maximal matschig und unwegsam für die Spieler und Spielerinnen sein werden.
Ab 9 Uhr werden dort zehn Herren-Mannschaften und zwei Damen-Mannschaften aufeinander treffen und um den Meisterschaftstitel kämpfen.
Beim Matschfußball, oder auch "Swamp Soccer" oder Moorfußball genannt, handelte es sich um eine dem Fußball ähnliche Ballsportart, bei der zwei Mannschaften mit je fünf Spielern auf schlammigem Untergrund wie zum Beispieleiner überfluteten Ackerfläche gegeneinander antreten.
Aktueller Deutscher Meister sind die Jungs vom Jugendclub Lindenau, die unter anderem bereits an der Weltmeisterschaft in Finnland teilnahmen und dort sogar den Weltmeistertitel erringen konnten.
Umrahmt wird das Event von Imbiss-Ständen und einer Aftershow-Party.
Pandemiebedingt musste das Turnier zwei Jahre pausieren. Mittlerweile findet die Matschfußball-Meisterschaft bereits zum 13. Mal statt.
Titelfoto: PR/Matschfußball