Solidarität mit Maja: Demo zieht am Samstag durch Leipziger Süden

Leipzig - Eine Demonstration zieht am Samstagnachmittag durch den Leipziger Süden - der Anlass: Solidarität mit der nach Ungarn ausgelieferten Maja T. (23). Durch die Demo kann es zu Verkehrseinschränkungen kommen.

Auch in anderen Städten wurde schon demonstriert - am Samstag wollen in Leipzig 400 Menschen für Maja T. auf die Straße gehen.
Auch in anderen Städten wurde schon demonstriert - am Samstag wollen in Leipzig 400 Menschen für Maja T. auf die Straße gehen.  © xcitepress

Aufgerufen wird für 15 Uhr am Bayerischen Bahnhof unter dem Motto "No Extradition - Antifaschistische Demonstration in Leipzig aufgrund Maja's Auslieferung an das Orban-Regime in Ungarn".

Maja T., die sich selbst als non-binär identifiziert, wurde vor gut einer Woche den ungarischen Behörden übergeben - dort wird queerfeindliche Diskriminierung befürchtet. Der Vorwurf gegen die gebürtige Thüringerin: Sie soll als Mitglied einer linksextremen Gruppe in Budapest Teilnehmer eine Neonazi-Veranstaltung attackiert haben.

Wie die Stadt Leipzig mitteilte, seien etwa 400 Teilnehmende angemeldet worden. Bis 20 Uhr wollen die Demonstrierenden bis zum Abschluss auf der Wolfgang-Heinze-Straße auf der folgenden Route laufen:

Leipzig: "Die Lage ist ernst": Zu wenig Blutspenden an Leipziger Uniklinik
Leipzig "Die Lage ist ernst": Zu wenig Blutspenden an Leipziger Uniklinik

Windmühlenstraße > südlicher Wilhelm-Leuschner-Platz > Peterssteinweg > Karl-Liebknecht-Straße

Auch in anderen Städten kam und kommt es zu Protesten in Zusammenhang mit dem Fall.

Titelfoto: xcitepress

Mehr zum Thema Leipzig: