Nach 15 Jahren: Leipziger Beach Club "La Playa" macht dicht
Leipzig - Traurige Nachricht für alle Leipziger Strand-Fans: Der Beach Club La Playa schließt nach 15 Jahren. Schuld sei ein Fahrradweg.
Die Betreiber der beliebten Strandbar auf dem Gelände der Alten Messe haben kürzlich bei Facebook verkündet: "This is the end. Das war's - für immer!"
Grund für die Schließung seien demnach aber nicht die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen auf die Gastronomie: "Selbst in Pandemie-Zeiten bot Euch das La Playa einen sicheren, gemütlichen Ort der Zerstreuung, weit weg des stressigen Alltags mit viel Platz und frischer Luft!"
Stattdessen sei ein Bauprojekt Schuld: "Leipzig selbst trennt sich von seiner Strandoase in Mitten des Zentrums und schafft Platz für einen so dringend benötigten Radweg!", heißt es weiter von den Betreibern.
Trauer und Unverständnis in den Kommentarspalten der La Playa-Facebookseite: "Das ist sehr schade - war immer gern dort. Nix mehr mit einem Gefühl von Kurzurlaub nach der Arbeit", schreibt etwa eine Userin. Eine andere fragt: "Hätte der Fahrradweg nicht drumherum führen können? Schade um diese Oase...".
Am heutigen Samstag und am morgigen Sonntag feiert der Beach Club Abschied und lädt ein letztes Mal zu Cocktails und Musik unter Palmen. Ein schönes Motto: "Steckt den Kopf nicht in den Sand - sondern die Füße!"
Titelfoto: Screenshot Facebook/Beach Club La Playa