Adventsstern-Übergabe in Leipzig: Kretschmer drückt auf den Knopf - Und es werde Licht!
Von Anke Brod
Leipzig - Seit einigen Monaten besteht der "Campus Lorenzo" im Leipziger Stadtteil Reudnitz nun schon. Pünktlich zum gestrigen Nikolaustag überraschte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (49, CDU) die Partner des noch blutjungen, generations- und konfessionsübergreifenden Quartiers mit einem großen Herrnhut-Stern!
Jenes Prachtexemplar hatte er den Beteiligten bereits auf der Campus-Eröffnung im Sommer versprochen. Seine Worte wurden dort am Freitagnachmittag zur Realität: Mit einem Durchmesser von rund 1,90 Metern erstrahlt der gelbe 20-Kilo-Stern seitdem eindrucksvoll im Innenhof der Anlage.
Vor Ort in der Riebeckstraße kooperieren im Übrigen die Johanniter-Akademie Mitteldeutschland, ein Caritas-Seniorenzentrum, die Kita "Don Bosco" sowie die katholische Pfarrei Heilige Maria Magdalena Leipzig-Ost. Viele von ihnen waren zum Hoffest mit Dresdner Stollen, Glühwein und Kinderpunsch erschienen.
Vor all diesen Gästen und Vertretern des Projektpartners "basis d" drückte Ministerpräsident Kretschmer am Nikolaustag symbolisch auf den Startknopf des wunderschönen Sterns und nahm ihn in Betrieb.
Als Symbol für Zusammenhalt und Gemeinschaft bringe er zur Adventszeit festliche Stimmung auf das Areal, hieß es zur Zeremonie.
Und weiter: "Er steht ganzjährig für die Werte im Campus Lorenzo."
Das soziale Großprojekt in Leipzig-Reudntitz hat sich das Motto "Gemeinsam Leben gestalten" auf die Fahne geschrieben.
Titelfoto: Anke Brod