Weihnachtsbäume liegen noch immer in Leipzig: Wurden diese Tannen illegal entsorgt?
Leipzig - Sie liegen auf Parkplätzen, an Straßenecken und Parks: Manch einer mag sich dieser Tage wundern, dass noch immer ausgediente Weihnachtsbäume Leipzigs Stadtbild zieren. Wurden die Tannen ordnungswidrig abgelegt und nun noch nicht abgeholt? TAG24 hat nachgefragt.

Tatsächlich verzögere sich derzeit die Beräumung der im Stadtgebiet verteilten Ablagestellen, wie Elsa Worsch, Pressesprecherin der Leipziger Stadtreinigung, gegenüber TAG24 mitteilte.
"Aufgrund der aktuellen Verzögerung bei der Beräumung ist es gut möglich, dass es sich um nachträglich abgelegte Weihnachtsbäume handelt", so die Sprecherin. "Dies ist aber nur eine Annahme, die wir nicht belegen können."
Gründe für die Verzögerung nannte Worsch nicht, erklärte lediglich, dass die Abholung der Weihnachtsbäume in diesem Jahr etwa zwei Wochen länger dauern werde.
Vom 27. Dezember vergangenen Jahres bis 31. Januar hatten Leipzigs Bürger Zeit, ihre ausgedienten Weihnachtsbäume an dafür vorgesehenen Sammelstellen abzulegen, um sie von der Stadtreinigung abholen und entsorgen zu lassen.
Die Bäume werden anschließend zum Entsorgungsstandort nach Cröbern transportiert. Dort werden sie dem Kompostierungsprozess zugeführt.
Bereits mehr als 200 Tonnen an Weihnachtsbäumen eingesammelt

Die Abholung der Tannen durch die Stadtreinigung dauere erfahrungsgemäß bis Mitte März, verriet Worsch.
Allein bis Anfang Februar seien bereits mehr als 210 Tonnen an Weihnachtsbäumen von den offiziellen Ablagestellen eingesammelt worden. Hinzu kommen etwa 17 Tonnen von illegalen Ablagestellen. Wie viele Tonnen an Baummaterial es letztendlich werden, bleibt abzuwarten.
Die Pressesprecherin wies noch einmal darauf hin, dass das illegale Entsorgen von Weihnachtsbäumen gegen die gültige Abfallwirtschaftssatzung verstößt und somit eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Diese wird mit einem Bußgeld geahndet.
"Es besteht ganzjährig die Möglichkeit, ausgediente Weihnachtsbäume kostenfrei an unseren Wertstoffhöfen abzugeben. Dadurch möchten wir illegalen Ablagerungen entgegenwirken", so Elsa Worsch.
Titelfoto: Nico Zeißler