Überraschendes Ergebnis: In dieser EM-Stadt schmeckt das Bier am besten

Leipzig - Ob Gäste oder Einheimische, zur Fußball-EM gehörte für viele auch der Genuss des ein oder anderen Bierchens. Getränke-Experten haben das zum Anlass genommen, typische regionale Gebräue zu testen – das Ergebnis wird so manchen Biertrinker überraschen.

Die Ritterguts Gose aus Leipzig schmeckte den Experten am besten.
Die Ritterguts Gose aus Leipzig schmeckte den Experten am besten.  © Andreas Schmidt/Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Zwar wurde in den Stadien und auf den Fanmeilen ausschließlich Bitburger (Ausnahme Kölner Heumarkt, da auch Gaffel Kölsch) ausgeschenkt, aber in den Kneipen gab es natürlich auch typische lokale Biere.

Eins davon ist die Ritterguts Gose aus Leipzig, die laut Leipzig Tourismus und Marketing GmbH tatsächlich den ersten Platz in einem Ranking der Schweizer Getränke-Experten von "Drinks of the World" belegte – und damit so manches Kultbier auf die Ränge verwies.

Das aus Bier-Ordensträgerin Claudia Salzmann, Brauer Mathias Möller und Bierliebhaber Philippe Zweifel bestehende Test-Trio verkostete Hopfenkaltschalen aus acht von zehn EM-Standorten. Lediglich in Frankfurt und Gelsenkirchen habe sich kein geeignetes Bier gefunden.

Leipzig: Azubine auf vier Pfoten: Hündin Mila lernt am Unklinikum
Leipzig Lokal Azubine auf vier Pfoten: Hündin Mila lernt am Unklinikum

Ohne zu wissen, um welches Bier es sich jeweils handelt, mussten die Teilnehmer die Testgetränke auf einer Skala von 1 bis 5 bewerten. Mit insgesamt 14 Punkten gewann das Leipziger Bier schließlich vor dem Astra Urtyp aus Hamburg (12 Punkte) und "Das Weizen" von Tilmanns Biere aus München (10 Punkte).

Fußball-Fans aus ganz Europa ließen sich bei der EM in Deutschland so manches Bier schmecken.
Fußball-Fans aus ganz Europa ließen sich bei der EM in Deutschland so manches Bier schmecken.  © Daniel Karmann/dpa

Säure und Salz geben den Bier-Kick

Am schlechtesten schnitten die Berliner Kindl Weisse (7 Punkte) und das Früh Kölsch (4 Punkte) ab. Das Stuttgarter Schwabenbräu Märzen und das Diebels Alt aus Düsseldorf mit jeweils 9 Punkten sowie Hövels Original aus Dortmund (8 Punkte) lagen im Mittelfeld.

Die weltberühmte Bierspezialität ist die älteste existierende Gose-Marke der Welt, wurde erstmals 1824 gebraut.

Was die Touristen in Leipzig sonst oft weniger mögen, kam bei den Testern offenbar gut an: Die obergärige Ritterguts Gose überzeugte einerseits mit ihrer Säure, andererseits mit ihrer Salzigkeit.

Die Gose wird nicht immer nur pur genossen, sondern zum Beispiel gern auch mit Kümmelschnaps, Kirschlikör oder Sirup.

Titelfoto: Andreas Schmidt/Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: