Über 1100 Helfer: XXL-Frühjahrsputz in Leipzig ein voller Erfolg
Leipzig - Die kalte Jahreszeit ist vorbei und der Sommer steht kurz bevor. Der perfekte Zeitpunkt also für einen Frühjahrsputz. Das dachte sich auch Leipzig und hat in insgesamt 87 Aufräumaktionen mit über 1100 Teilnehmern die Stadt auf Vordermann gebracht.
"Es ist großartig, dass jedes Jahr so viele Menschen zusammenkommen, sich aktiv einbringen und gemeinsam einen großen Beitrag für die Sauberkeit in unserer Stadt leisten", freut sich Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal (49).
Am 13. April startete der XXL-Frühjahrsputz, bei dem sage und schreibe 101 Kubikmeter Müll eingesammelt wurden.
Neben Sperrmüll, Schrott und Restmüll konnten so auch Reifen, Farbe und weitere giftige Stoffe sachgerecht entsorgt werden.
Die Beteiligung war groß. Es haben nicht nur Privatpersonen, sondern auch Schulen, Kindergärten, Vereine, private Organisationen und Unternehmen beim Einsammeln geholfen.
Die Stadtreinigung habe nicht nur die Hilfsmittel wie Müllsäcke und Greifarme zur Verfügung gestellt, sondern auch für den Abtransport des Mülls gesorgt.
Thomas Kretzschmar, der Betriebsleiter der Stadtreinigung Leipzig, betont die Wichtigkeit solcher Aktionen: "Achtlos weggeworfene Abfälle bergen ein Umweltrisiko, verschandeln das Stadtbild und ihre Entsorgung verursacht unnötige Kosten." Umso glücklicher war er über die freiwilligen Helfer.
Nun, nachdem der Frühjahrsputz offiziell beendet wurde, erstrahlt Leipzig wieder in neuem Glanz.
Titelfoto: dpa/Jens Büttner