Sperrungen und Einschränkungen rund um RB-Spiel in Leipzig: Das müsst Ihr beachten

Leipzig - Samstagnachmittag steht für RB Leipzig das erste Bundesliga-Heimspiel dieser Saison gegen den VfL Bochum an und mit diesem gehen Verkehrseinschränkungen rund um die Red Bull Arena einher.

Rund ums Stadion stehen nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung. (Archivbild)
Rund ums Stadion stehen nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung. (Archivbild)  © dpa/Jan Woitas

Wer kein Knöllchen oder gar das Abschleppen des eigenen Autos riskieren will, sollte sich unbedingt an die Halteverbote im Umfeld des Stadions halten.

Dazu gehören besonders die Rettungswege in der Goyastraße, der Eitingonstraße und dem Cottaweg.

Aber auch der Ranstädter Steinweg und die Jahnallee sind zwischen Tröndlinring und Waldplatz in stadtauswärtiger Richtung gesperrt.

Leipzig: Petersbogen bekommt neuen Pop-up-Store: Dieser Shop will für sechs Monate sein Glück versuchen
Leipzig Lokal Petersbogen bekommt neuen Pop-up-Store: Dieser Shop will für sechs Monate sein Glück versuchen

Darüber hinaus errichtet man im Waldstraßenviertel von 12.30 bis zum Spielbeginn um 15.30 Uhr wieder einen Sperrkreis, welcher noch von der Leibnizstraße bis zur Jacobstraße erweitert wird.

Bewohner, Taxis und Lieferfahrzeuge dürfen die Bewohnerschutzzone über eine Kontrollstelle am Knoten Humboldtstraße/Jacobstraße befahren.

"Eine Zufahrt zur Kontrollstelle über die Jacobstraße von der Emil-Fuchs-Str. kommend ist nicht möglich", berichtet das Ordnungsamt.

Hinausfahren kann man über die Waldstraße am Waldplatz (südliche Richtung) und die Waldstraße/Zöllnerweg sowie die Friedrich-Ebert-Straße zur Jahnallee (nördliche Richtung).

Ins westliche Waldstraßenviertel kommen Berechtigte "über eine Kontrollstelle in der Goyastraße/Waldstraße mit Zufahrt über die Straße Am Sportforum/Goyastraße", informiert das Ordnungsamt weiter.

RB Leipzig gegen VfL Bochum: So könnt Ihr das Verkehrschaos umgehen

Nutzt die Möglichkeit der Park-and-Ride-Parkplätze. (Archivbild)
Nutzt die Möglichkeit der Park-and-Ride-Parkplätze. (Archivbild)  © dpa/Martin Schutt

Da die Parkmöglichkeiten im Stadionumfeld beschränkt sind, solltet Ihr Euch überlegen, das Auto auf einem Park-and-Ride-Parkplatz abzustellen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Stadion zu fahren.

Diese sind zum Beispiel bei der Neuen Messe, am Schönauer Ring, in der Plovdiver Straße, in Lausen und am Völkerschlachtdenkmal zu finden.

Eine Übersicht mit Wegbeschreibung findet Ihr auf der Seite der Stadt sowie über Anzeigetafeln auf dem Autobahnring und an den Bundesstraßen.

Leipzig: Spatenstich am Bowlingtreff: Start der Bauarbeiten für Leipzigs neues Naturkundemuseum
Leipzig Lokal Spatenstich am Bowlingtreff: Start der Bauarbeiten für Leipzigs neues Naturkundemuseum

Wie Ihr von den Parkplätzen aus am besten zum Spiel kommt, ist auf der Seite der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) sowie der kostenlose App LeipzigMOVE einzusehen. Darüber hinaus steht unter der Tel. 034119449 ein Servicetelefon zur Verfügung.

In der Tarifzone 110 könnt Ihr Busse, Straßenbahnen und Nahverkehrszüge vier Stunden vor und nach dem Spiel kostenlos nutzen.

Radfahrer können Ihr Bikes auf der bewachten Festwiese abstellen.

Titelfoto: Bildmontage: dpa/Jan Woitas; dpa/Martin Schutt

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: