See-Regatta bei Leipzig: Was ist hier auf dem Cossi los?
Markkleeberg - Als größter Verband junger Unternehmer und angestellter Führungskräfte unter 40 Jahren wachsen die Wirtschaftsjunioren Leipzig e.V. rasant. Am Dienstag fand das Sommerfest in Markkleeberg statt, in dessen Rahmen TAG24 mit dem Vorstand sprach.
Eigentlich entwickelt und verkauft Marco Fleck Boote und Yachten, betreibt zwei internationale Standorte. Ehrenamtlich bekleidet er in diesem Jahr den Vorstandsvorsitz der Leipziger Wirtschaftsjunioren, ist darüber hinaus stellvertretender Landesvorsitzender der sächsischen Wirtschaftsjunioren.
Im 100 Mitglieder zählenden städtischen Netzwerk, das "DIE erste Anlaufstelle für junge Unternehmer" in der nordsächsischen Metropole sei, unterstütze und fördere man sich gegenseitig, ohne das eigene Business in den Vordergrund zu stellen.
Es geht um Themen wie Teamführung, unternehmerisches Denken, finanzielles Verständnis, Konfliktlösung und Kommunikation, die sich in Trainings angeeignet werden, über die in teilweise internationalen Konferenzen debattiert wird.
Dass der Zuspruch für den Verein immer größer wird, zeigt auch, dass man 2023 laut Fleck der am schnellsten wachsende Kreis Deutschlands war. "Und wir sind auf einem guten Weg, das auch dieses Jahr wieder zu schaffen!" Mehr als 10.000 Mitglieder engagieren sich derzeit bundesweit.
Bestätigt für ihr Wirken wurden die Wirtschaftsjunioren am Dienstagabend.
Doppelte Teilnehmerzahlen bei den Wirtschaftsjunioren Leipzig - Jahr für Jahr
Beim erneut mit einer Regatta ausgestatteten Sommerfest am Cospudener See konnte man sich - wie in den Vorjahren schon - um eine beinahe Verdopplung der Teilnehmerzahlen freuen. 60 Teilnehmer bei Regatta, Freizeitsegeln sowie Ruder- und Tretbootfahren waren es diesmal.
Abgerundet wurde der Tag mit einem Festakt unter mehr als 100 Personen im ebenfalls am "Cossi" ansässigen Italiener "Sole Mio".
Weitere Infos zu den Wirtschaftsjunioren Leipzig findet Ihr auf der Homepage.
Titelfoto: Bildmontage: TAG24/Marcus Arloth