Leipzig: Dieses Tier ist die Auwaldart des Jahres 2023!
Leipzig - Der Rotmilan wurde zur Leipziger Auwaldart des Jahres 2023 gekürt!
Der Greifvogel ist vor allem in Deutschland angesiedelt und hat unter anderem besonderen Gefallen am Auwald gefunden, wie Umwelt-Bürgermeister Heiko Rosenthal (48, Die Linke) am Sonntag erklärte: Aktuell brüten dort nämlich etwa 16 Paare.
Um den Rotmilan-Familien einen artgerechten Lebensraum zu ermöglichen, muss das Augenmerk laut Rosenthal vor allem auf die andauernde Bewässerung der Aue und der Bäume gelegt werden. Denn der Bestand der seltenen Greifvögel stagniert in Sachsen aufgrund der Trockenheit und des Baumsterbens immer weiter - so kann es nicht weitergehen.
"Rotmilane bevorzugen ein Mosaik an strukturreichen offenen und bewaldeten Landschaften mit Äckern, Wiesen, Wäldern, Feldgehölzen sowie die Nähe zu Flusstalauen", erklärte Erik Eckstein, Ornithologe und Naturschutzhelfer. Unter den richtigen Voraussetzungen eignet sich der Leipziger Auwald also perfekt.
Passend dazu sollen interessierte Tierfreunde am 13. Mai die Möglichkeit erhalten, bei einer Exkursion die "Vogelvielfalt im Leipziger Stadtwald" kennenzulernen. Erik Eckstein wird gemeinsam mit den neuen Stadtwaldrangern durch die Nordwestaue führen und über Flora und Fauna aufklären. Auf der Stadt-Website gibt's alle Infos dazu.
Titelfoto: Stadt Leipzig