Riesige Verpackungen in Leipzig: Was ist denn hier los?
Leipzig - Ein riesiger Joghurtbecher ziert seit heutigem Mittwoch den Richard-Wagner-Platz. Aber anders als man vielleicht denken könnte, handelt es sich dabei nicht um einen Werbegag, sondern um eine Aktion der Leipziger Stadtreinigung.
Mit der bundesweiten Aktion "Deutschland trennt. Du auch?" will die Leipziger Stadtreinigung auf die richtige Trennung von Müll aufmerksam machen.
Ziel des Ganzen sei es, mehr Leute zum Trennen zu motivieren und dadurch für mehr Recycling zu sorgen.
Zum ersten Mal engagieren sich Kommunen in ganz Deutschland dafür, so viele Menschen wie möglich über das Thema zu informieren, so die Stadtreinigung.
"Wenn die Leipzigerinnen und Leipziger ihren Abfall richtig trennen und entsorgen, können wir als Kommune einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten", erklärte Schirmherrin der Aktion Bundesumweltministerin Steffi Lemke.
So wolle die Stadtreinigung am Mittwoch von 9 bis 14 Uhr persönlich bei dem Live-Event auf dem Richard-Wagner-Platz Abfallmythen aufdecken, über lokale Besonderheiten informieren und die Fragen der Bürger beantworten.
Für den Unterhaltungsfaktor sorgt währenddessen die Trommler-Crew der Initiative "Mülltrennung wirkt".
Knipsen und Gewinnen: Stadtreinigung startet Social-Media-Gewinnspiel
Neben den Gesprächen mit den Leipzigern gehe es der Stadtreinigung aber auch darum, der Aktion, unter anderen mithilfe von Plakaten und Radiospots, ein Gesicht zu verleihen.
Doch nicht nur das: Auch die Leipziger sollen Gesicht zeigen!
Mit einem Selfie vor einer der XXL-Verpackungen und dem Hashtag #wertrenntgewinnt bekommen Interessierte die Chance, beim Social-Media-Gewinnspiel einen von zahlreichen Preisen abzustauben.
Der Joghurtbecher am Richard-Wagner-Platz wird wohl nur am Mittwoch für ein Foto zur Verfügung stehen.
Alle anderen können ihr Selfie aber auch noch mit der Verpackung auf dem Betriebshof der Stadtreinigung nachholen. Diese wird die Geithainer Straße immerhin für ganze drei Wochen verschönern.
Titelfoto: Für den Unterhaltungsfaktor sorgt währenddessen die Trommler-Crew der Initiative "Mülltrennung wirkt".