Leipziger REWE nach Umbau nicht mehr wiederzuerkennen: Was neu ist, was es nicht mehr gibt
Leipzig - Alles neu im REWE in der Elsterstraße! Der Supermarkt im Zentrum-West erstrahlt nach einem monatelangen Umbau in neuem Glanz, mit neuen Bezahlvarianten, einem Abholservice - aber ohne einen separaten Getränkemarkt.
Drei Monate lang ist der 1100 Quadratmeter große Markt neben dem "Haus Leipzig" modernisiert worden, am vergangenen Freitag folgte die große Wiedereröffnung.
Die zahlreich erschienenen Kunden - wöchentlich sind es rund 11.000 -, die sich über zehn Prozent Rabatt aufs gesamte Sortiment freuen durften, konnten das nicht mehr wieder zu erkennende Einkaufsparadies erkunden und neue Warengruppen bestaunen.
Der Umbau war auch deswegen notwendig geworden, da sich die Einkaufsgewohnheiten in den vergangenen Jahren stark gewandelt haben, wie die REWE Group auf TAG24-Anfrage mitteilte. "Insbesondere die frischen Warengruppen wie Obst und Gemüse sowie Verzehrfertiges werden immer beliebter", so eine Sprecherin.
Ebenso steige die Nachfrage nach regionalen Produkten und veganen sowie vegetarischen Alternativen. "Im Zuge des Umbaus wurde diesen Warengruppen mehr Platz eingeräumt."
Abholservice, Selbstcan-Kassen und mehr Mitarbeiter im REWE Elsterstraße
Eine große Veränderung gibt es auch bei den flüssigen Lebensmitteln. Der bisher durch einen separaten Zugang zu betretende Getränkemarkt ist nun in den Hauptmarkt integriert. Es ist also nur noch ein Bezahlvorgang notwendig. Die frühere Getränkemarkt-Tür wurde zugemauert.
Neu auch: Neben einem Abholservice im Bereich der früheren Bäckerei-Filiale und Selbstscan-Kassen verfügt der REWE jetzt auch über das "Scan & Go"-Verfahren. Schon während des Einkaufs können die Artikel im Gang gescannt und der Markt dann ohne den Einkaufswagen auszuräumen nach Bezahlen an einer Expresskasse verlassen werden.
Eine Frischfleischtheke ist vorher wie nachher nicht enthalten. Aufgrund der geringen Verkaufsfläche sei es nicht möglich, dieses zu integrieren, so die REWE-Sprecherin.
Nach dem Umbau ist zudem die Anzahl der Mitarbeiter gewachsen. Waren es bis zum Sommer 28, sind es nun 36.
Frohes Einkaufen!
Titelfoto: Bildmontage: privat