Rekord geknackt! So viele Besucher lockten EM und Co. letztes Jahr nach Leipzig
Von Daniel Josling
Leipzig - Großartiger Rekord: Die sächsische Metropole Leipzig hat im vergangenen Jahr so viele Touristen gezählt wie nie zuvor.

2024 reisten erstmals mehr als zwei Millionen Gäste in die Messestadt, wie der Tourismusverband Leipzig Region unter Verweis auf Zahlen des Statistischen Landesamtes mitteilte. Die Zahl der Übernachtungen stieg auf 3,8 Millionen.
Neben Kultur- und Städtereisenden spielten auch Geschäftsreisende eine bedeutende Rolle beim Wachstum.
Ein besonderer Faktor für den Zuwachs war den Angaben zufolge die Fußball-Europameisterschaft mit Spielen auch in Leipzig. Das Turnier lockte demnach zahlreiche internationale Gäste an, insbesondere aus den Niederlanden, Österreich und Italien.
Mit dem erneuten Überschreiten des Vor-Corona-Niveaus von 2019 festigt Leipzig seine Position als wichtiges touristisches Zentrum in Sachsen. Im Vergleich zu 2019 stieg die Zahl der Übernachtungen um 6 Prozent. Die durchschnittliche Zimmerauslastung in Hotels mit mindestens 25 Zimmern lag bei 64,5 Prozent – nach 63,2 Prozent im Jahr 2023.


Auch 2025 wieder zahlreiche Höhepunkte geplant
Zum Vergleich: In der Landeshauptstadt Dresden ging die Zahl der Übernachtungen im Vergleich zu 2019 um 1,5 Prozent zurück. Dennoch lag die Gesamtzahl der Übernachtungen dort 2024 mit rund 4,6 Millionen weiterhin über der von Leipzig.
Auch für 2025 erwartet der Leipziger Tourismusverband ein starkes Jahr. Sportereignisse wie das Internationale Deutsche Turnfest und kulturelle Höhepunkte wie die Buchmesse oder das Bachfest sollen weitere Gäste in die Stadt locken.
Titelfoto: Jan Woitas/dpa