"Penispflanze": Hier kann aktuell eine der größten Blüten der Welt bewundert werden

Leipzig - Ihre Blüte ragt steif nach oben und kann bis zu 2,5 Metern hoch werden! Im Leipziger Schulbiologiezentrum treibt gerade eine tropische Pflanze namens Teufelszunge ihre Blüte aus. Im Volksmund ist das Gewächs jedoch unter einem anderen Namen bekannt.

Die Teufelszunge treibt gerade ihre Blüte aus.
Die Teufelszunge treibt gerade ihre Blüte aus.  © Montage: 123RF/aksenovko, 123RF/uladzimirzuyeu

Umgangssprachlich wird sie nämlich auch "Penispflanze" genannt. Tatsächlich, so berichtet "T-Online", lautet ihr wissenschaftlicher Name Amorphophallus decus-silvae, was übersetzt in etwa "unförmiger Penis" heißt.

Laut Leipziger Stadtverwaltung stammt das ungewöhnliche Gewächs ursprünglich aus Südostasien und gehört zur Gattung der Titanwurze innerhalb der Familie der Aronstabgewächse.

In den Botanischen Lehrgarten gelangte sie dank der Schulleiterin der Henriette-Goldschmidt-Schule, Dr. Sigrun Helfricht, die die Pflanze der Einrichtung schenkte.

Leipzig: Riesen-Asterix-Bildnis schmückt plötzlich Gebäude: Was ist da auf der Karli los?
Leipzig Lokal Riesen-Asterix-Bildnis schmückt plötzlich Gebäude: Was ist da auf der Karli los?

Dort blüht die Teufelszunge nun zum ersten Mal. Dabei wächst sie aus einer Knolle und kann bis zu 2,5 Meter hoch werden.

Das Leipziger Exemplar habe mittlerweile eine Höhe von 1,70 Metern erreicht. In den kommenden ein bis zwei Tagen werden sie voll erblühen.

Besichtigt werden kann die Teufelszunge zu den üblichen Öffnungszeiten des Schulbiologiezentrums Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr und Freitag 8 bis 13 Uhr.

Für einige Tage ist Leipzig um eine Attraktion reicher.
Für einige Tage ist Leipzig um eine Attraktion reicher.  © mixedlight/123RF

Der Botanische Lehrgarten des Schulbiologiezentrums befindet sich im Schleußiger Weg 1 an der Bushaltestelle "Rennbahn". Wer öffentliche Verkehrsmittel nutzt, kommt dort mit den Buslinien Linien 60 und 74 hin. Parkplätze und Fahrradständer sind ebenfalls vorhanden.

Titelfoto: Montage: 123RF/aksenovko, 123RF/uladzimirzuyeu

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: