Am Leipziger Flughafen für 15 Euro parken? Das ist Geschichte!
Von Lutz Brose
Schkeuditz - Viele Jahre punktete der Flughafen Leipzig/Halle mit moderaten Parkgebühren. Mehrere Werbetafeln im und am Zentralterminal zeugen noch heute davon: Parken war einst ab 15 Euro pro Woche möglich. Doch das ist längst Geschichte!
Erst im vergangenen Jahr wurden die Parkentgelte drastisch erhöht und jetzt schon wieder: Aus den noch immer beworbenen 15 Euro für eine Woche Parken auf dem Parkplatz P4 sind satte 85 Euro geworden!
Zum Ferienstart im letzten Sommer waren nur 65 Euro fällig geworden. Der Verlust des Parktickets fällt mit einer Steigerung von 100 auf 150 Euro sogar noch üppiger aus.
Auch auf den übrigen Parkplätzen wurden die Gebühren angehoben. Nur das Parkhaus ist offenbar auf dem schon hohen Niveau geblieben.
Im Januar war bekannt geworden, dass die Mitteldeutsche Flughafen AG für 2022 ein Konzernergebnis von minus 36,5 Millionen Euro bei einem Umsatz von 171,1 Millionen Euro erwirtschaftet hat, kündigte damit einhergehend Umstrukturierungen an. Diese auf den Rücken der Fluggäste auszutragen, scheint allerdings fraglich.
Zuletzt wurden am Leipziger Flughafen rund ein Viertel mehr Fluggäste gezählt als im Vorjahr. Der Airport stellt sich auf eine Fortsetzung dieser Entwicklung ein, baut an der Zufahrtsstraße nahe der Ortslage Kursdorf einen zusätzlichen Parkplatz mit 500 Stellflächen.
Wie teuer die Parkgebühren dort werden, wird sich noch zeigen müssen.
Titelfoto: Lutz Brose