Parken am Airport: Flughafen Leipzig/Halle dreht schon wieder an der Preisschraube
Von Lutz Brose
Schkeuditz - Der Flughafen Leipzig/Halle hat die Gebühren für das Parken wieder erhöht.
Erst im Mai wurden die Kosten auf den dafür ausgewiesenen Flächen zum Teil deutlich angehoben. Dabei lag die letzte Preissteigerung zuvor erst 10 Monate zurück.
Zwar fällt die neuerliche Steigerung mit rund fünf Euro pro Woche (8 Tage) moderat aus, dürfte aber dennoch ein tieferes Loch in die Urlaubskasse reißen.
Nüchtern betrachtet, die logische Konsequenz aus Angebot und Nachfrage. Allein zum Ferienauftakt waren vom 4. bis 6. Oktober 87 Flüge zu Sonnenzielen sowie 25 Linienflüge geplant.
Trotz der im Sommer neu errichteten 500 Parkplätze sind die insgesamt nunmehr mehr als 5500 Stellplätze am Airport derzeit fast vollständig belegt.
Das ist die Preisspanne fürs Parken am Flughafen
Die Preisspanne liegt nun für das Abstellen eines Autos bei 65 Euro (P20) bis 129 Euro (Parkhaus). Für Online-Buchung wird zusätzlich eine Buchungsgebühr in Höhe von 5 Euro erhoben, aber es werden auch Rabatte eingeräumt.
Die Schildermacher wird es freuen, wenn die Preistafeln an den Parkplätzen ständig erneuert werden. Allerdings sollten auch mal Grafiker für die Plakate auf den Werbesäulen im Zentralterminal bemüht werden. Denn dort wird immer noch fürs Parken mit Preisen von 15 Euro pro Woche geworben.
Einen Trost gibt es dennoch. Mit Inkrafttreten des Winterflugplans Ende Oktober sinken die Preise, es werden Nachlässe bis 45 Prozent angeboten.
Übrigens sollte zu jeder Zeit auf das Parkticket geachtet werden. Für den Verlust werden jetzt meist 200 statt wie bisher 150 Euro fällig.
Titelfoto: Montage: Lutz Brose