Park-Chaos adé? Leipziger Flughafen bekommt neue Stellplätze – für sportliche Preise
Von Lutz Brose
Schkeuditz - Schluss mit dem Park-Chaos am Leipziger Flughafen? Am kommenden Mittwoch soll der Parkplatz P7 mit rund 500 Stellflächen endlich in Betrieb genommen werden.
Damit reagiert der Airport auf die hohe Nachfrage im vergangenen Sommer. In der Hauptreisezeit hatten Passagiere Mühe, einen Parkplatz auf dem Flughafengelände zu finden.
In der Folge wurden Fahrzeuge wild in der Ortslage Kursdorf oder neben den regulären Parkplätzen abgestellt. Einige der Autos wurden aus Sicherheitsgründen sogar abgeschleppt.
Der neue Parkplatz ist auf einer Fläche von 13.000 Quadratmetern entstanden und nur fünf Gehminuten vom Ankunftsterminal entfernt. Auf dem P7 ist das Parken ganzjährig vorgesehen.
Für Kurzparker allerdings wenig geeignet: Für einen Tag werden sportliche 60 Euro fällig. Für 90 Euro kann das Auto allerdings eine ganze Woche lang abgestellt werden.
Bei Onlinebuchungen wird es noch einmal etwas günstiger. Die Höchstparkdauer beträgt 35 Tage.
Bislang blieb in diesen Sommerferien das Park-Chaos wie im vergangenen Jahr immerhin aus. Augenscheinlich sind auf allen Parkplätzen freie Stellflächen zu finden, was auch das Onlinebuchungsportal des Flughafens bestätigt.
Titelfoto: Bildmontage: Lutz Brose