Neuer Rekord! So viele Menschen fuhren schon lange nicht mehr mit Leipzigs Bahnen und Bussen

Leipzig - Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) durften sich 2024 über einen neuen Fahrgastrekord freuen.

Die LVB können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.  © Jan Woitas/dpa

Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, konnte eine Steigerung um neun Prozent (15 Millionen Fahrgäste) auf insgesamt 167 Millionen Fahrgäste verzeichnet werden. Damit geht 2024 als das bisher erfolgreichste Jahr seit 1990 in die LVB-Geschichtsbücher ein.

Hinter diesem Erfolg vermuten die Verkehrsbetriebe ihre neuesten Angebotsverbesserungen, Image-Aktionen sowie den "Rückenwind" hinter dem Deutschlandticket.

In den vergangenen beiden Jahren wurden unter anderem der Zehn-Minuten-Takt der Verbindungen erweitert sowie neue Buslinien eingeführt bzw. verlängert.

Leipzig Lokal Leipziger Kriminalitäts-Hotspot eingezäunt: Das steckt dahinter

Auch Großveranstaltungen wie die Fußball-EM führten im vergangenen Jahr zu einer gesteigerten Nachfrage, wobei allerdings das vierte Quartal - also das Jahresende - mit 43,6 Millionen beförderten Personen das mit Abstand erfolgreichste war.

Anzeige

"Dank der kommunalen Unterstützung, innerhalb der Leipziger Gruppe und durch die Stadt selbst, werden wir das Angebot im Rahmen unseres Liniennetzes der Zukunft weiter ausbauen und Neues auf die Straße bringen", so Sandy Brachmann von den LVB.

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: