Nächster Halt Parkeisenbahn: Michael Kretschmer blüht auf Wahlkampf-Tour auf
Von Lutz Brose
Leipzig - Bei seiner Wahlkampf-Tour durch Sachsen trat Ministerpräsident Michael Kretschmer (49, CDU) am Samstag am Auensee auf.
Nach einer kurzen Rede widmete sich der Politiker der Parkeisenbahn und war dabei sogar ein bisschen neidisch.
Kretschmer ist nämlich seit vielen Jahren Mitglied der Parkeisenbahn Görlitz und gab zu, dass hier in Leipzig alles ein bisschen größer sei. "Unser Streckennetz ist 400 m lang, am Auensee sind es fast zwei Kilometer", gestand er sich sein. Aber: "Dafür haben wir eine Weiche mehr!"
Regelrecht begeistert zeigte sich der Eisenbahnfan von der Dampflok. Als er erfuhr, dass "Lisa", wie die Lok liebevoll genannt wird, im kommenden Jahr 100 Jahre alt wird, regte Michael Kretschmer spontan ein großes Event an und sicherte - sehr zur Freude der Parkeisenbahner - seine Unterstützung zu.
Doch woher kommt seine Passion zu den kleinen Bahnen? "Ich hatte schon als Kind eine Modelleisenbahn mit der Spurweite H0." Seitdem scheint die Begeisterung anzuhalten.
So scheute sich der Ministerpräsident auch nicht, im feinen Zwirn Platz im Lokführerstand zunehmen. Bei der sachkundigen Einweisung von Lokführer Steven Gebauer leuchteten seine Augen ein bisschen.
Titelfoto: Lutz Brose