Von Lutz Brose
Leipzig - Zum Saisonabschluss der Parkeisenbahn am letzten Samstag strömten Tausende Leipziger an den Auensee.
Proppenvolle Züge, ein beinahe überfüllter Bahnsteig und ausverkaufte Imbissbuden zeugen von einer wahren Renaissance der kleinen Bahn.
"Heute ist die Parkeisenbahn Leipzig weit mehr als eine touristische Einrichtung. 33 Kinder und Jugendliche lernen bei uns bereits viele Facetten des Eisenbahnbetriebs kennen und sorgen im Team selbst dafür, dass die Parkeisenbahn immer sicher und pünktlich im Leipziger Auenwald unterwegs ist", sagt dessen Leiter Daniel Henke.
Auch Prominente aus Politik und Showbiz nutzen zunehmend das Potenzial der kleinen Bahn mit einer Spurweite von nur 381 Millimetern.
Ministerpräsident und Eisenbahnfan Michael Kretschmer (49) zeigte sich bei seinem Besuch im Sommer regelrecht begeistert und die aus den TV-Formaten "Bachelor" und "Temptation Island" bekannte Nora Lob drehte Teile eines Musikvideos dort.
Lisa dampft schon fast 100 Jahre! Am Samstag gibt es sogar eine Zugabe
Doch nicht nur die Feuerbüchse der Dampflok glüht in diesen Tagen, sondern auch die Köpfe des Vereins.
Denn die Lok wird im kommenden Jahr 100 Jahre alt. Das Jubiläum soll natürlich entsprechend gefeiert werden.
Noch halten sich die Verantwortlichen zu diesem Thema bedeckt: "So bald etwas spruchreif ist, werden wir es verkünden", verspricht Henke.
Am Samstag gibt es quasi eine Zugabe. Vor der Betriebsruhe dreht Lisa, wie die Dampflok liebevoll genannt wird, noch einmal ihre Runden auf dem 1,87 Kilometer langen Kurs um den Auensee und an den beiden ersten Dezember-Wochenenden lädt der Verein zu den beliebten Adventsfahrten ein.
Und wer dem Verein etwas Gutes tun will, kann sich mit einer Schwellenpatenschaft beliebt machen. Auf dem Rundkurs muss weiterhin eine große Anzahl von Bahnschwellen erneuert werden. Alle Infos dazu gibts auf Parkeisenbahn-Auensee-Leipzig.de.