Mehr Wohnungen in Leipzig-Grünau: Hier entstehen die neuen "Lipsia-Zwillinge"

Leipzig - In der kommenden Woche beginnt im Leipziger Stadtteil Grünau der Bau der "Lipsia-Zwillinge".

Gemeinsam mit dem nahe gelegenen Turm sollen die "Zwillinge" ein "Lipsia-Quartier" bilden.
Gemeinsam mit dem nahe gelegenen Turm sollen die "Zwillinge" ein "Lipsia-Quartier" bilden.  © NOKERA Planning GmbH

Wie die Wohnungsgenossenschaft Lipsia am Mittwoch mitteilte, sollen auf dem 1270 Quadratmeter großen Grundstück an der Brackestraße 28 und 30 zwei Punkthäuser nach Holz-Hybrid-Bauweise entstehen.

Die Gebäude, die in unmittelbarer Nähe zum "Lipsia-Turm" gebaut werden, sollen jeweils acht Stockwerke hoch sein und den Mietern "attraktiven, bezahlbaren und nachhaltigen Wohnraum" für jede Altersgruppe bieten. In den drei Lipsia-Gebäuden sollen dann alle Generationen ein Zuhause finden können.

Die Planungen sehen hölzerne Dachterrassen einiger Staffelgeschosse sowie insgesamt 38 Ein- bis Vierzimmer-Wohnungen auf einer Wohnfläche von rund 2800 Quadratmetern vor. Zudem soll jede Wohnung eine eigene Loggia oder Terrasse bekommen und barrierefrei zugänglich sein.

Leipzig: Weil das Geld nicht reicht: Gedenkstätte muss tageweise schließen
Leipzig Lokal Weil das Geld nicht reicht: Gedenkstätte muss tageweise schließen

"Ein durchgehender Keller wird beide Häuser miteinander verbinden", hieß es außerdem in der Mitteilung. "Neben den Mieterkellerabteilen werden sich hier auch Technikräume und der Großteil der 76 Fahrradstellplätze (zwei für jede Wohnung) befinden."

Im Außenbereich sollen Bäume, Sträucher und Hochbeete sowie eine Versickerungsanlage angelegt werden.

Für das Richtfest wird ein Termin im Frühsommer 2024 angepeilt. Die über 25 Meter hohen Punkthäuser sollen dann ein Jahr später fertiggestellt sein.

Titelfoto: NOKERA Planning GmbH

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: