Mehr als 45.000 km in drei Wochen! Sächsische Stadt freut sich über fahrradverrückte Bewohner

Markkleeberg - Im Zeitraum zwischen dem 18. August und 7. September fand die Aktion Stadtradeln in Markkleeberg bei Leipzig statt. Nun liegen die Ergebnisse vor.

Das Stadtradeln in Markkleeberg erfreut sich großer Beliebtheit. (Symbolbild)  © Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Wie die Stadtverwaltung am Freitag bekannt gab, nahmen an der Aktion 15 Teams mit insgesamt 209 Radlerinnen und Radlern teil.

Sie verzichteten im dreiwöchigen Zeitraum folglich allesamt auf die Nutzung ihrer Autos und legten die knapp 5000 Strecken auf den Rädern zurück. Dabei legten sie gemeinsam die beeindruckende Summe von 45.100 km zurück.

Das Ziel: Der CO2-Ausstoß sollte zugunsten des Klimas und der Natur vermieden werden. Insgesamt wurden bei der Aktion circa 7,5 Tonnen eingespart.

Leipzig Lokal Das war's! Schnitzel Culture im Leipziger Zentrum muss dichtmachen

Am meisten hat dazu die Rudolf-Hildebrand-Schule mit 12.573 km beigetragen, gefolgt von der Stadtbibliothek mit 8933 km und dem offenen Team Markkleeberg mit 6176 km.

Anzeige

Beim vergangenen Stadtradeln habe man zwar mehr Teilnehmende und Kilometer verzeichnen können, dennoch sei man froh über die anhaltende Unterstützung, so Pressesprecher Daniel Kreusch: "Wir hoffen, dass durch die Aktion in Zukunft einige das Auto des Öfteren stehen lassen wollen und sich stattdessen auf den Sattel schwingen."

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: