Mehr als 100 Millionen Euro Umsatz! Leipziger Messe knackt eigenen Rekord

Leipzig - Die Leipziger Messe kann auf 2024 als das erfolgreichste Geschäftsjahr ihrer Geschichte zurückblicken.

Über das Jahr 2024 kann sich die Messe definitiv nicht beklagen.
Über das Jahr 2024 kann sich die Messe definitiv nicht beklagen.  © Jan Woitas/dpa

Wie die Unternehmensgruppe am Freitag mitteilte, wurde im vergangenen Jahr ein Umsatz von rund 110 Millionen Euro erzielt. Das stellt ein Plus von 39 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und 10 Prozent zum bisherigen Rekordjahr 2019 dar.

Diesen Erfolg habe man insgesamt 190 nationalen und internationalen Veranstaltungen – Messen, Kongresse und Events – zu verdanken. Auch neue Projekte wie die Kazakhstan Machinery Fair und die Heritage Middle East in Abu Dhabi haben dazu beigetragen.

Und auch die von der Messe organisierte Fan Zone zur Europameisterschaft dürfte ein nicht unwesentlich wichtiger Faktor gewesen sein.

Leipzig: Bauarbeiten an Karlbrücke verzögern sich: Das ist der Stand der Dinge
Leipzig Lokal Bauarbeiten an Karlbrücke verzögern sich: Das ist der Stand der Dinge

"Die wichtigste Botschaft ist: Menschen wollen sich treffen und suchen die persönliche Begegnung", resümiert Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner. Dieser Wunsch habe sich erfreulicherweise auch gegen aktuelle wirtschaftliche und politische Herausforderungen durchsetzen können.

Ob das Messejahr 2025 erneut einen frischen Rekord einstellen kann, bleibt abzuwarten. Mit Highlights wie der Partner Pferd- sowie der Buchmesse, dem Gaming Festival Caggtus und Fachmessen wie med.Logistica und therapie Leipzig sollen wieder viele Besucher nach Leipzig gelockt werden.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: