Leipzigs Freibäder öffnen ihre Pforten: Auf diese Neuerungen könnt Ihr Euch freuen
Von Christian Grube
Leipzig - Die Freibadsaison steht vor der Tür und die Leipziger können sich auf stabile Eintrittspreise freuen. Pünktlich zum Pfingstwochenende öffnen die fünf großen Anlagen der Stadt ihre Tore für Besucher.
Ein Highlight ist wie jedes Jahr die Eröffnung des Kinderfreibeckens Robbe an der Schwimmhalle Nord ab dem Kindertag am 1. Juni.
"Ohne unser saisonales Personal wäre der Betrieb nicht möglich. Wir haben dieses Jahr 60 Saisonkräfte einstellen können, was uns sehr freut. Die Besetzung aller Stellen war jedoch das Ergebnis monatelanger, aufwendiger Bewerbungsverfahren", erklärt Martin Gräfe – Leiter der Leipziger Bäder.
Besonders die Rekrutierung von Rettungsschwimmern gestaltet sich jedes Jahr als Herausforderung.
Aber dank der Nähe zum Universitätsstandort und dem Interesse von Studenten an saisonalen Jobs sowie der vollständigen Ausbildungskapazitäten der Wasserrettungsorganisationen nach der Corona-Pandemie, konnte auch hier erfolgreich Personal gefunden werden.
Frühjahrsputz in Leipziger Freibädern: 1,2 Millionen Euro für Saisonvorbereitung
In den letzten Wochen wurden zahlreiche technische Arbeiten in den Bädern durchgeführt und insgesamt rund 1,2 Millionen Euro in die Saisonvorbereitung investiert.
Zum Beispiel wurden die Becken im Sommerbad Schönefeld und die Filteranlage im Sommerbad Kleinzschocher instand gesetzt.
Aber auch Vandalismus- und Einbruchsschäden wurden behoben.
Besondere Aufmerksamkeit erhielt das Kinderfreibecken Robbe, wo umfangreiche Modernisierungsarbeiten abgeschlossen wurden, um den kleinen Gästen und ihren Begleitungen mehr Komfort zu bieten.
Eine bedeutende Neuerung für die Besucher wird der Einsatz mobiler Kassensysteme sein, um an stark frequentierten Tagen den Einlass zu beschleunigen. Diese ermöglichen das bargeldlose Bezahlen per Sportbäderkarte oder gängigen Kredit- und EC-Karten.
Martin Hagedorn, verantwortlich für den reibungslosen Betrieb der Bäder, erklärt: "Im Verlauf der Saison wird in den großen Bädern eine 'Überholspur' im Kassenbereich eingerichtet, um den Prozess weiter zu optimieren."
Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.
Titelfoto: Christian Grube