Leipziger Uniklinik dringend auf Spenden angewiesen: Als Belohnung winkt ein Eis!

Leipzig - Während die Anzahl der Blutspender im Sommer sinkt, steigt der Bedarf an Blutkonserven. Die Blutbank der Uniklinik Leipzig lockt deshalb mit einem besonderen Angebot.

Die Räumlichkeiten der Uniklinik sind klimatisiert - nach der Spende winkt ein Eis. (Symbolbild)
Die Räumlichkeiten der Uniklinik sind klimatisiert - nach der Spende winkt ein Eis. (Symbolbild)  © dpa/Bernd Wüstneck

Den Angaben der Uniklinik nach gibt es aktuell einen Engpass in der Versorgung mit Blutkonserven.

Das liegt daran, dass sich aktuell viele Spender im Urlaub befinden oder bei den aktuellen Temperaturen nicht in die Blutbank kommen wollen. Zeitgleich steigt der Bedarf an Konserven jedoch, da es im Sommer viel mehr Aktivitäten im Freien gibt, die eine Unfallgefahr erhöhen.

"Wir haushalten zwar sehr gut mit unseren Konserven, müssen aber immer wieder auf unvorhergesehene Zwischenfälle reagieren. Dies erschwert uns die Planung erheblich, gerade in der Sommer- und Urlaubszeit", so Oberarzt Dr. Raymund Buhmann.

Leipzig: Nur 4 Prozent in Sachsen sind "Digitale Schulen": Diese Einrichtung in Leipzig gehört jetzt dazu
Leipzig Lokal Nur 4 Prozent in Sachsen sind "Digitale Schulen": Diese Einrichtung in Leipzig gehört jetzt dazu

Sollte der Rückgang an Konserven andauern, könnten die Patienten - beispielsweise mit Krebs-, Herz- oder Magenerkrankungen oder auch junge Mütter und deren Babys - nicht optimal versorgt werden oder Operationen drohen, verschoben werden zu müssen.

Jede Spende zählt - alle Freiwilligen werden deshalb nach dem Aderlass mit einem leckeren Eis versorgt. Spenden kann jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist, über 50 Kilogramm wiegt und gesundheitlich fit ist.

Titelfoto: dpa/Bernd Wüstneck

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: